Familien-Siegel
Lebenshilfe setzt auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Übergabe des Familiensiegels an die Lebenshilfe (v.li.): Katja Zobel (Prokuristin und Bereichsleitung der Werkstatt für behinderte Menschen , WfbM), Karin Haas und Brigitte Kaminski (Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel), Katharina Bechtloff (Personalleiterin), Anna Cordes (Prokuristin und Bereichsleitung Assistenzdienste), Ruth Andrick (Prokuristin und Bereichsleitung Elementar) | Foto: Lebenshilfe
  • Übergabe des Familiensiegels an die Lebenshilfe (v.li.): Katja Zobel (Prokuristin und Bereichsleitung der Werkstatt für behinderte Menschen , WfbM), Karin Haas und Brigitte Kaminski (Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel), Katharina Bechtloff (Personalleiterin), Anna Cordes (Prokuristin und Bereichsleitung Assistenzdienste), Ruth Andrick (Prokuristin und Bereichsleitung Elementar)
  • Foto: Lebenshilfe
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Ausgezeichnet familienfreundlich: Die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg, mit mehr als 1.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in der Region, hat jetzt erstmals das FaMi-Siegel erhalten. "Wir wollen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern“, betont Geschäftsführerin Inge Seiler-Päpper. Individuelle Arbeitszeitwünsche würden jederzeit geprüft und in der Regel bewilligt. So ermögliche die Lebenshilfe Teilzeit auch in Leitungspositionen oder flexible Zeiten in der mobilen Arbeit und im Homeoffice.

Familienfreundliche Arbeitszeiten

„Ein großes Plus für Familienfreundlichkeit sind die Arbeitszeiten in der Schul- und Integrationsassistenz“, erläutert die Geschäftsführerin. Dort gibt es rund 270 Arbeitsplätze, für pädagogische Fachkräfte ebenso wie für Quereinsteiger. Die Arbeitszeiten liegen überwiegend vormittags. Seiler-Päpper: „Beschäftigte können vorübergehend auf diese Jobs wechseln, wenn es die Betreuung der eigenen Kinder erfordert.“ Eltern von Schulkindern hätten dann auch gleichzeitig mit ihren Kindern Ferien, damit entfalle ein weiteres Betreuungsproblem.

Siegel für mehr als 100 Unternehmen

Verliehen wird das FaMi-Siegel jeweils für drei Jahre von einer Gemeinschaftsinitiative aus Kammern, Arbeitgebern, Gewerkschaften, Leuphana Universität und Wirtschaftsförderung in Lüneburg. Derzeit tragen mehr als 100 Unternehmen und Institutionen in Nordostniedersachsen das Siegel.

Die Lebenshilfe ist eins der großen Sozialunternehmen in der Region. Sie bietet in den Landkreisen Lüneburg und Harburg zahlreiche Dienstleistungen für Menschen mit und ohne Behinderung, darunter mobile Frühförderung, Krippen und Kindergärten, Wohnen, Arbeit, Beschäftigung und berufliche Bildung sowie Freizeitangebote. (bim/nw).

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.