TösterKultur und Buchecke prämieren Gewinner
Lieblingsgeschichte in tollen Bildern verewigt
bim. Tostedt. "Wir sind wirklich begeistert über die Resonanz auf unsere Mal-Aktion zum Welttag des Buches", sagt Susanne Orth, Projektleiterin Literatur und Theater beim Verein TösterKultur und Mitarbeiterin der Buchecke Tostedt. Rund 30 Mädchen und Jungen im Alter von vier bis 14 Jahren beteiligten sich an der Aktion von TösterKultur und der Buchecke von Thorsten Friesecke und malten Bilder zu ihren Lieblingsbüchern.
Bei den vielen tollen Beiträgen mussten die Gewinner ausgelost werden. Denn einer Jury wäre eine Auswahl sicherlich zu schwer gefallen.
Platz eins belegte Zora (4) mit einem Bild zu "Die Abenteuer des starken Wanja" von Otfried Preußler, gefolgt von Luca (10), der "Die drei Fragezeichen" in Szene setzte, und von Raphael (6), der sich gerne mit Anne und Philipp in der Reihe "Das magische Baumhaus" von Mary Pope Osborne auf Reisen durch die Welt und die Geschichte begibt. Ihnen händigte Susanne Orth Gutscheine für die Buchecke aus, damit für Lese-Nachschub gesorgt ist.
"Die Kinder und Jugendlichen haben ihre Ideen zu den Büchern mit viel Hingabe, Fantasie und Kreativität umgesetzt", erklärt Susanne Orth ganz begeistert. Thorsten Friesecke stiftete aber nicht nur die Buchecken-Gutscheine. "Alle, die ein Bild eingereicht haben, erhalten auch einen Preis", sagt der Tostedter Geschäftsmann. Dr. Harry Kalinowsky, Vorsitzender des Vereins TösterKultur, freut sich über die erfolgreiche Kooperation zwischen Wirtschaft und Kultur.
Ab sofort können die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre Werke, von denen viele in den vergangenen Tagen im Schaufenster zu bewundern waren, zusammen mit ihrer Belohnung aus der Buchecke abholen. Danach werden die Bilder eine zeitlang auf der Website des Vereins unter www.toesterkultur.de/Mal-Aktion zu sehen sein.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.