DLRG Tostedt
Lions Rosengarten spenden 1.500 Euro für einheitliche Outfits

Das Jugend-Einsatz-Team um Leiter Torven Weitendorf (li.) mit Vorsitzender Margret Holste (vorne li.) und ihrem Stellvertreter Florian Rosenow (2. v.li.) freut sich über die Spende der Lions, vertreten durch Rüdiger Brummer und Präsident Thomas Ende (hinten, 3. und 4. v. li.) | Foto: bim
  • Das Jugend-Einsatz-Team um Leiter Torven Weitendorf (li.) mit Vorsitzender Margret Holste (vorne li.) und ihrem Stellvertreter Florian Rosenow (2. v.li.) freut sich über die Spende der Lions, vertreten durch Rüdiger Brummer und Präsident Thomas Ende (hinten, 3. und 4. v. li.)
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Die jungen Wasserretter des Jugend-Einsatz-Teams (JET) der DLRG Tostedt freuen sich über einheitliche Outfits. Angeschafft werden konnten die roten Jacken, Pullover, Hosen und T-Shirts mit gelben Signalstreifen und dem gelben DLRG-Schriftzug dank einer 1.500-Euro-Spende des Lions Clubs Hamburg-Rosengarten. Präsident Thomas Ende, Mitglied Rüdiger Brummer und Vorstandsmitglied Lothar Hillmann informierten sich bei der Übergabe über Ausstattung und Aufgaben des JET.

Bei dem im September vergangenen Jahres gegründeten JET sammeln im Kern zehn junge Leute Erfahrungen im Sanitätsdienst und in der Wasserrettung oder als Rettungsschwimmer an der Küste. Auch ist die DLRG-Ortsgruppe Tostedt im Katastrophenschutz tätig und bietet Sanitätsdienste für Veranstaltungen an. Dafür steht u.a. ein Schlauchboot zur Verfügung. Gemeinsam mit der befreundeten Ortsgruppe Hoopte absolviert das Jugend-Einsatz-Team Übungen. "Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und macht Spaß", sagte Torven Weitendorf, der das JET zusammen mit Sophie-Marijana Cordes leitet. Ebenso finden Übungen am Baggersee in Todtglüsingen statt.

JET-Leiter Torven Weitendorf wurde übigens küzlich die DLRG-Lebensrettermedaille im Rahmen der Strömungsretterausbildung des DLRG-Bezirks Nordheide für eine im Mai durchgeführte Lebensrettung am Todtglüsinger Baggersee verliehen.

Mit 16 Jahren können die JET-Mitglieder als Wasserrettungsschwimmer an die Küste. Voraussetzung ist das Rettungsschwimmabzeichen in Silber und ein Erste-Hilfe-Kursus. Torven Weitendorf war zum Beispiel schon auf Grömitz und Borkum im Einsatz.

"Wir hoffen, sie sind unsere Zukunft für den Einsatz", sagte Vorsitzende Margret Holste zu dem Wasserretter-Nachwuchs. "Im Rettungsschwimmtraining sind wir gut vorangekommen. 20 bis 25 Jugendliche trainieren regelmäßig". Stolz ist sie darauf, dass die Mitgliederzahl der DLRG-Ortsgruppe Tostedt seit 2016 von 86 auf aktuell 225 Mitglieder gewachsen ist.

Große Sorgen bereitet den Wasserrettern, dass in den zwei Jahren mit Corona-Auflagen etliche Kinder nicht schwimmen lernen konnten. "Wir rechnen je Geburtsjahrgang mit 75.000 Kindern, auf die das zutrifft. Schwimmen ist eine Kulturfähigkeit wie Lesen, Schreiben oder Rechnen", erläuterte Margret Holste.

Die Lions fühlten sich beim DLRG-Besuch bestätigt, die richtige Organisation für ihre Spende ausgesucht zu haben. Denn ihnen liegt am Herzen, Jugendorganisationen aus der Region zu fördern.

• Um zu ihren Einsätzen zu kommen und Material sowie Ersatzbekleidung zu befördern, braucht die DLRG dringend einen Mannschaftstransportwagen. Spenden dafür sind willkommen auf das Konto IBAN: DE52 2075 0000 0006 0114 07 bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Adventskalender-Gewinnnummern wurden ausgelost
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.