Töster Kulturtage
Max und Moritz kommen direkt nach der Bibel

Heidi Klemm und ihr "Lese-Partner" unterhielten mit "Max und Moritz up Platt" auf dem Platz Am Sande in Tostedt | Foto: bim
3Bilder
  • Heidi Klemm und ihr "Lese-Partner" unterhielten mit "Max und Moritz up Platt" auf dem Platz Am Sande in Tostedt
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Tostedt. Eine große Schar Interessierter traf sich am Samstagnachmittag auf dem Platz am Sande, um dort eine besondere kulturelle Darbietung zu erleben: Mit grandioser Mimik und mit Bildern präsentierten Heidi Klemm, Vorsitzende des Landfrauenvereins Tostedt und gemeinsam mit Wolfgang Binder Ensemblemitglied der Hittfelder Speeldeel, im Rahmen der Veranstaltungsreihe Töster Kulturtage die Streiche von Max und Moritz auf Plattdeutsch.
"Max und Moritz kommt in der deutschen Literatur direkt nach der Bibel, auch was die Übersetzung in andere Sprachen angeht", informierte Wolfgang Binder - zunächst noch auf Hochdeutsch. Wilhelm Busch, 1832 in Wiedensahl geboren und 1908 in Mechtshausen gestorben, habe zwar Hochdeutsch geschrieben, aber Plattdeutsch gedacht, was man an einigen Sätzen in seinen Werken noch erkenne. "Wir haben ihn ins Plattdeutsche zurück übersetzt", sagte Binder, bevor die beiden die Streiche auf Platt erzählten.

Die Töster Kulturtage gehen weiter mit folgenden Programmpunkten:
Am Samstag, 18. September, von 15 bis 18 Uhr werden unter dem Motto "Leicht bekömmlich" Kurzgeschichten und Klänge bei Gerda und Horst Hardy, Lohberger Straße 30, geboten. Naturteiche und Auenwald bilden die Kulisse der Autorenlesung von Elke Stoll. Joey am Keyboard gestaltet den musikalischen Rahmen. Die Besucher können ihr mitgebrachtes Picknick genießen. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht rum. Anmeldung unter Tel. 04182-293373 oder E-Mail: hardy@mail.de.
• Um 20 Uhr spielen Nat King Thomas & The Boogaloo Bandits Blues Jazzakkorde, Bluesmelodik und R&B-Grooves mit deutschen Texten in der katholischen Herz Jesu-Kirche, Poststraße 14. Eintritt frei, der Hut geht rum (www.natkingthomas.com/blues-boogaloo/).
• Um 21 Uhr zeigt die Waldbühne "In Response" ein Video über die Entstehung der Waldbühne in Kakenstorf, Auf der Horst, und um 22 Uhr einen "Tanz mit den Elementen" - Freier Tanz in der Natur zum Mitmachen, begleitet von Frank Wolff (Cello) und Hooman Aligholi (Kontrabass). Anmeldung und weitere Infos unter www.inresponse.de.

Am Sonntag, 19. September, von 11 bis 17 Uhr präsentieren Sandra Bieler (Fotos) und Karsten Müller (Metallkunst) "Blickwinkel der Fotografie und Poesie in Eisen", Am Helferichheim 17, Eintritt frei. Infos untr www.sandra-bieler.de und www.karstenmueller-kunstmetall.de.
• Von 11 bis 17 Uhr Meditation und Meridianstretching mit Yasna Schindler im Anschluss Improvisation und Tanz zum Mitmachen. Ab 14 Uhr: Musik und Tanz im Einklang - Improvisation zum Mitmachen mit Julika Schlegel (Tanz) und Julia Crüsemann (Klanginstrumente). Infos unter www.inresponse.de.
• Zu einer märchenhaften Kräuterwanderung rund um den Otterberg lädt Märchenerzählerin Andrea Hottendorff von 15 bis 16.30 Uhr ein. Sie informiert über heimische Kräuter und ihre Heilwirkung. Anmeldung per E-Mail an: andrea@krautundmythen.de. Weitere Infos unter www.krautundmythen.de.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.