Der Höhepunkt steht noch bevor
Nach zweijähriger Corona-Pause lädt der Schützenverein Tostedt zum Schützenfest
Hans-Joachim "Taxi" Kröger blickt auf die längste Amtszeit als König des Schützenvereins Tostedt und seiner Königskasse "Die glorreichen Zwölf" zurück
Keine Frage: Tostedts Schützenkönig Hans-Joachim "Taxi" Kröger ist Schütze durch und durch und dazu ein eingefleischter HSV-Fan. Er und seine Crew - Königin Barbara "Babsi" Kröger und die Begleiterpaare Ulrich und Katja Häp, Claus-Peter und Nicola Karweck, Rainer und Carola Kröger sowie Adolf und Britta Matthies - sowie das befreundete Königshaus aus Todtglüsingen um "Sonnenkönig" Gerd Gerken ließen kaum eine Gelegenheit aus, gemeinsam zu grillen und Fußballspiele mit HSV-Beteiligung zu schauen.
Hans-Joachim Kröger gehört dem Tostedter Schützenverein seit mehr als 50 Jahren an. Seit 1974 gehörte er zunächst dem Jugendspielmannszug, von 1980 bis 2000 dem Herrenspielmannszug sowie von 2011 bis März 2020 dem Spielmannszug an. 1988/89 war er Vizekönig ("Joachim der Musikalische") und 2003/04 erstmals König ("Joachim der Jubiläumskönig"). Seit Mai 2022 ist er Ehrenmitglied.
Erster Termin nach seiner erneuten Krönung 2019 als "Joachim der Konsequente" war für "Taxi" das Kreiskönigsschießen in Dibbersen im September 2019. "Da habe ich ein schlechtes Gewehr mitgekriegt", resümiert der 63-Jährige augenzwinkernd. Auch wenn er dort beim Schießen nicht so erfolgreich war, wurde anschließend mit den Königshäusern aus Sprötze und Todtglüsingen zünftig im Gasthaus Wiechern gefeiert.
Auch den Silvesterball 2019/20 feierten das Tostedter und das Todtglüsinger Königshaus gemeinsam. Ein Grund für das besondere Verhältnis: Die beiden Könige wohnen sozusagen in "Feindesland". Tostedts König Hans-Joachim Kröger wohnt im Osterkamp in Todtglüsingen, Todtglüsingens damaliger König Gerd Gerken in der Kötnerstraße in Tostedt. So war denn auch für "Taxi" der Königsball in Todtglüsingen Anfang März 2020 ein absolutes Muss. Danach mussten die Feiern Corona-bedingt erstmal ausgesetzt werden.
Eine tolle Freundschaft verbindet den König auch mit dem beim Schlussschießen im September 2020 ermittelten Vizekönig Ruhne Sörensen. Bei ihm wurde eines Abends selbst hergestellte Currywurst gegrillt. Gegen Mitternacht kam noch der Spielmannszug vorbei und brachte ein Ständchen. Königs- und Vizekönigstruppe trafen sich auch zum gemeinsamen "Fußball-feiern", wie Hans-Joachim Kröger es nennt. 2020 und 2021 war "sein" HSV immerhin bis kurz vor dem Saisonende Tabellenführer.
Von "Taxis" Königsjahr(en) profitierte übrigens auch Königin "Babsi" in ganz besonderem Maße. Denn ihr Mann hatte ihr das Versprechen gegeben: "Im Königsjahr gibt's eine neue Küche." Auch wenn die erst in diesem März aufgebaut wurde.
Aber Hans-Joachim Kröger war ja auch länger als gedacht König. Er gehört wie seine Begleiter Claus-Peter Karweck und Rainer Kröger der ca. 1995 aus dem Spielmannszug heraus gegründeten Königskasse "Die glorreichen Zwölf" an. "Jeder der Zwölf wollte König werden. 2019 bin ich nach 2003/04 das zweite Mal König geworden", berichtet seine Majestät, der die Königswürde insgesamt vier Jahre innehatte und damit Königskassen-Mitglied Detlef Lengning übertrumpft hat, der zwei Jahre hintereinander - 2012/13 und 2013/14 - König war.
Am eigentlichen Schützenfest-Freitag im vergangenen Jahr fand die Jahreshauptversammlung des Tostedter Schützenvereins statt. Anschließend gab es Essen und Trinken und gemütliches Grillen mit rund 70 Gästen im Hotel Zum Meierhof. "Da gab es auch leckere Bratwürste", schwärmt "Taxi". Seinen Spitznamen verdankt der selbstständige Kfz-Mechanikermeister Hans-Joachim Kröger übrigens dem Umstand, dass seine Eltern früher in Tostedt ein Taxiunternehmen hatten.
Die Schützendamen verstanden es ebenfalls zu feiern. An den Schützenfest-Sonntagen trafen sie sich zum Kaffeetrinken - 2020 bei Königin "Babsi" und 2021 im Hotel Zum Meierhof.
Trotz all dem Spaß, den er und seine Begleiter in den zurückliegenden drei Königsjahren hatten, ist Hans-Joachim Kröger angesichts des jetzt anstehenden Schützenfestes überzeugt: "Der Höhepunkt kommt jetzt noch. Nach dem Empfang im Schützenaus lasse ich mich Montagmorgen abholen und dann gibt's im Gasthaus Wiechern Frühstück", kündigt er an.
Feuerwerk der guten Laune - Programm des Schützenfestes mit traditioneller Parade vor der Königsproklamation
Von Freitag, 15. Juli, bis Montag, 18. Juli, lädt der Schützenverein Tostedt nach zweijähriger Pause zu seinem traditionellen Schützenfest rund um die Schützenhalle in der Schützenstraße ein. Folgendes Programm ist geplant:
Freitag, 15. Juli
- 17 Uhr: Empfang des Königs (Schützenhaus)
- 18.30 Uhr: Antreten der Schützen vor dem Hotel Zum Meierhof
- 19 Uhr: Kranzniederlegung am Denkmal
- 19.15 Uhr: Beginn des Königsabends im Schützenhaus
- 22.30 Uhr: großer Zapfenstreich mit der Blaskapelle Holsteiner Hornmusik und dem Spielmannszug
Samstag, 16. Juli
- 10 Uhr: Ummarsch der Jugendabteilungen mit dem Jugendspielmannszug
- 12 Uhr: Beginn des Vogelschießens um die Tostedter Jugendkönigspaare
- 16 Uhr: Beginn des Vogelschießens um die 18. Tostedter Damen-Königin
- 22 Uhr: Party mit DJ Diddi (Eintritt: 7 Euro)
Sonntag, 17. Juli
- 12 Uhr: Antreten der Schützen (Bostelmanns Hotel)
- 12.15 Uhr: Abholen der Jugendkönige
- 14.30 Uhr: Abholen der Kinder und des Kinderkönigspaares vom Rathaus zum Jugend- und Kinderschützenfest
- 15 bis 16.30 Uhr: Schießen um den 37. Tostedter Bürgerkönig
- 15 Uhr: Beginn des Vogelschießens
- 15.30 Uhr: Blasmusik im Schützenhaus mit Kaffee und Kuchen
- 17.30 Uhr: Proklamation des Kinderkönigspaares und des Schülerkönigs im Schützenhaus mit dem Jugendzug und dem Spielmannszug
Montag, 18. Juli
- 9.30 Uhr: Antreten der Schützen (Heidlohallee 4)
- 11.30 Uhr: Schützengericht
- 15 Uhr: Fortsetzen des Vogelschießens
- 17.30 Uhr: Musik im Schützenhaus (Blaskapelle Holsteiner Hornmusik)
- 19 Uhr: Proklamation der neuen Tostedter Könige mit traditioneller Parade
- 20 Uhr: Festball mit DJ Diddi (Eintritt frei)
- 23 Uhr: großes Feuerwerk.
Neue Spielleute sind willkommen
Endlich ist es wieder so weit! Nach langer Corona-Pause mit nur kurzen Anläufen in den vergangenen beiden Jahren hat der Spielmannszug Tostedt Anfang März zur Begeisterung seiner Mitglieder den wöchentlichen Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Nach vielen auswärtigen Veranstaltungen freuen sich die Spielleute sehr auf das eigene Schützenfest.
Wer musikalisch interessiert ist, kann den Spielmannszug gerne einmal besuchen: Der Spielmannszug übt wöchentlich am Mittwoch ab 19.30 Uhr und am Freitag ab 19 Uhr im Schießstand am Düvelshöpen. Fragen beantworten auch gerne die Leiterin des Spielmannszuges, Jacqueline Lengning (E-Mail: jacqueline.lengning@tostedter-schuetzenverein.de) oder der Leiter der Jugendspielleute, Elmar Putensen (elmar.putensen@tostedter-schuetzenverein.de). Seit Kurzem sind Tostedter Spielleute auch auf Instagram präsent: @spielmannszugtostedt
Für den Neustart bereit
Der Vorstand bedankt sich bei den vielen am Umbau beteiligten Helferinnen und Helfern
Der Tostedter Schützenverein ist für den Neustart bereit. Nach zwei Jahren wird nun vom 15. bis 18. Juli endlich wieder ein Schützenfest in Tostedt gefeiert! Endlich wieder ein Volksfest für die Bürgerinnen und Bürger, die Schützenschwestern und Schützenbrüder!
Nach dem sehr erfolgreichen Frühlingsmarkt sind alle dieses Mal herzlich eingeladen, auf den Schützenplatz am Düvelshöpen zu kommen. Neben den kulinarischen Angeboten sind auch die Schießbude und der Polyp wieder mit am Platz. Neu ist ein zweites Kinderkarussell, das zusätzlich zum „kleinen Flieger“ für Spaß bei den Jüngeren sorgen wird.
Der Schützenverein hat die Zwangspause genutzt, um wichtige Renovierungsmaßnahmen umzusetzen: So wurde der Tresenbereich im Saal vollständig erneuert und die sanitären Anlagen renoviert. Der Vorstand bedankt sich hier ganz besonders bei den den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die den Umbau mit einem großen Anteil Eigenleistung ermöglicht haben.
Auch der Schießstand wurde erneuert und ist nun wieder bereit für die spannenden Wettkämpfe um Orden, Pokale und Vogeltrophäen.
Aber nicht nur die Gebäude wurden modernisiert: Das Angebot beim Jugend- und Kinderschützenfest am Sonntag wurde ebenfalls überarbeitet, um Kindern und Jugendlichen bis 15 Jahren einen schönen Sonntagnachmittag zu bereiten. Bei vielen lustigen Spielen können wieder Fahrchips und Wertgutscheine gewonnen werden. Gleich geblieben sind Beginn und Schluss: Los geht’s um 14.30 Uhr mit Eis am Tostedter Rathaus und das Ende bildet die Proklamation des Kinderkönigspaares um 17.30 Uhr in der Schützenhalle. Leider muss der Ball am Sonntagabend in diesem Jahr entfallen. Nach der Proklamation mit traditioneller Parade am Montag wird der Saal im Schützenhaus aber hoffentlich wieder mit vielen Gästen, Schützenschwestern und Schützenbrüdern gefüllt sein, um das neue Königspaar zu feiern und endlich wieder das große Feuerwerk zu genießen.
Gruß der Damenkönigin Petra:
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Tostedter Bürgerinnen und Bürger,
alles geht einmal zu Ende, auch die Amtszeit der Damenkönigin mit der wohl längsten Dauer in der Vereinsgeschichte. Glücklicherweise scheint sich die Lage zu normalisieren und lässt wieder ein aktives Vereinsleben zu. Darüber freue ich mich sehr! Meinen Begleiterpaaren Birgit und Ingo Gottschalk, Sabine und Frank Heinze sowie meinem Mann Robert möchte ich an dieser Stelle nochmals meinen allerherzlichsten Dank aussprechen. Wir hatten besondere Jahre in Amt und Würden, die wir mit sehr viel Abwechslung und jeder Menge Spaß so gut wie möglich gestaltet haben. Aber nun wird es Zeit, dass eine andere Schützenschwester die Chance bekommt, Damenkönigin zu werden. Ich wünsche ihr schon jetzt alles Gute, viel Glück und ein spaßiges Jahr!
Allen Gästen, Bürgerinnen und Bürgern, Schützenschwestern und Schützenbrüdern wünsche ich ein schönes, unbeschwertes Schützenfest 2022!
Eure Damenkönigin 2019 bis 2022
Petra, die Unermüdliche
Darten am Düvelshöpen
Im Jahr 2019 hat der Tostedter Schützenverein sein sportliches Angebot erweitert - um das Darten am Düvelshöpen. Dazu wurde ein alter Luftgewehrstand in einen Dartraum mit vier Dartscheiben umgebaut und ist seitdem Heimat der „Düvelshöpen Arrows“.
Die Spieler treffen sich zweimal wöchentlich zum Darten in gemütlicher Runde oder zum freundlichen Wettkampf mit anderen Vereinen. Wer Interesse hat, den Dartsport genauer kennenzulernen ist montags in der Zeit von 19 bis 21 Uhr und freitags von 20 bis 22 Uhr herzlich willkommen.
Grußwort des Präsidenten:
Sehr verehrte Bürgerinnen und Bürger Tostedts und Umgebung,
wir, die Tostedter Schützenschwestern und Schützenbrüder, freuen uns sehr, gemeinsam mit Ihnen vom 15. bis 18. Juli 2022 unser traditionelles Schützenfest zu feiern.
Am Freitag verbringen wir mit allen Majestäten und deren Gefolge aus den benachbarten Vereinen den Königsabend. Um 22.30 Uhr wird zu Ehren der Tostedter Majestät der große Zapfenstreich auf dem Schützenplatz gespielt. Dieses ist eine öffentliche Aufführung mit den Schützenzügen, dem Tostedter Spielmannszug, der Holsteiner Hornmusik und den Fackelträgern. Seien Sie unsere Gäste auf dem Schützenplatz und eröffnen Sie mit uns die Tostedter Festtage.
Wir bieten Euch und Ihnen jederzeit gerne Einblicke in unseren Verein und den Schießbetrieb. Auf dem Platz findet man Spiel und Spaß, Speisen und Getränke, Unterhaltung und Geselligkeit. In unserem Schützenhaus wird Kaffee und Kuchen angeboten und Samstag sowie Montag Abend zum Tanz gebeten. Für Groß und Klein, Alt und Jung ist ein umfassendes Programm geplant (siehe oben).
Am Montag um 22.30 Uhr beschließen wir unser Schützenfest mit einem Feuerwerk. Genießen Sie das Funkeln am Himmel gemeinsam mit uns auf dem Platz oder auch von zu Hause aus – es lohnt sich!
Der Eintritt ist an allen Tagen frei – seien Sie dabei beim 168. Tostedter Schützenfest.
Mit Schützengruß
Präsident
Karl-Siegfried Jobmann
Die Arbeit der Schießkommission
Nach zwei Jahren erwacht das Schützenwesen wieder zum Leben. Zwei lange Jahre konnte - zum Schutze aller - auch das sportliche Schießen fast nicht ausgeführt werden. Mittlerweile laufen beim Schützenverein Tostedt wieder viele Wettkämpfe und Wettbewerbe an. Die Tostedter Schützen nahmen wieder erfolgreich an Pokal- und Rundenwettkämpfen teil. Gerade bei den Rundenwettkämpfen schlugen sich die Tostedter nach dem geglückten Aufstieg 2019/20 achtbar. Bei allem sportlichen Ehrgeiz war es den Teams aller Vereine aber besonders wichtig, einander wieder treffen und gemeinsam gesellige Abende verleben zu können.
Wer das miterleben und seine eigene Treffsicherheit im renovierten Schießstand erproben möchte, ist an den Trainingsabenden herzlich willkommen. Der Schießstand ist jeweils dienstags ab 19.30 Uhr geöffnet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.