Beim Herbergsverein Tostedt
Neue Alltagsbegleiter ausgebildet
bim. Tostedt. Erneut organisierte der Herbergsverein Tostedt - trotz erschwerter Bedingungen wegen der Corona-Regeln - einen Ausbildungskurs für Alltagsbegleiterinnen und begleiter in der Samtgemeinde Tostedt. Sieben Frauen und ein Mann schlossen den 42-stündigen Kursus mit Erfolg ab. Als qualifizierte Alltagsbegleiter sind sie nun gut vorbereitet auf ihre Aufgabe, älteren Menschen im Alltag zu helfen, mit ihnen einzukaufen, sie zum Arzt, Frisör oder zu anderen Terminen zu begleiten oder einfach nur Gesellschaft zu leisten. Besonders für pflegende Angehörige ist die stundenweise Entlastung durch die Alltagsbegleiter sehr wichtig.
Zu den Inhalten der Ausbildung gehörten das Kennenlernen der Lebenswelten älterer Menschen, die persönliche Motivation für die Aufgabe der Alltagsbegleitung, die Grundlagen und der besondere Umgang mit Demenz sowie einfache pflegerische und unterstützende Maßnahmen, z.B. bei fehlender Mobilität. Auch eine sinnvolle Alltagsgestaltun, der Umgang mit schweren Krankheitsbildern oder mit pflegenden Angehörigen wurden ebenso thematisiert wie Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung und der Umgang mit dem Sterben.
Koordinatorin Christine Petersen ist begeistert von der großen Motivation der neuen Alltagsbegleiter. Sie bedankt sich bei den Absolventen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Weitere Informationen zur Alltagsbegleitung erhalten Interessierte im Beratungsbüro für Pflege und Soziales des Herbergsvereins unter Tel. 04182-8062949.
Da die Arbeit des Beratungsbüros durch Spenden finanziert wird, sind Spenden willkommen auf folgendem Konto: IBAN: DE132 075 000 000 901 680 48 bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.