Natur erleben in Düvelshöpen
Nicht jedes Klassenzimmer braucht 4 Wände
Im November absolvierten die Natur- und Umweltpädagogen Diana und Bernard Wegner je eine Wald- und Natur Projektwoche für zwei fünfte Klassen an der Hauptschule Düvelshöpen in Tostedt. Die Schülerinnen und Schüler lernten in der jeweiligen Woche, wie man Bäume bestimmt, welches spannende Leben der Waldboden verbirgt, Spuren von Wildtieren erkennen und deuten und noch vieles mehr. Theorie, Praxis und Spiele wechselten einander ab.
Am Anfang jeder Projektwoche wurden die Kinder befragt, was sie sich für diese Projektwoche wünschen, was sie erleben und lernen möchten. Am Ende konnten wir bei jeder Klasse fast alle Punkte als erfüllt abhaken. Einzige Ausnahme war das Lagerfeuer im Wald machen.
Auch das Wald-Info-Mobil sowie das Wolf-Info-Mobil der Jägerschaft Landkreis Harburg kamen zum Einsatz.
Ein Highlight in beiden Klassen war ein sogenanntes BIWAK, einen Unterstand aus Materialien, die man im Wald findet, zu bauen. Hierfür wurden weder Nägel noch Schrauben verwendet. Am Ende hatte jede Klasse ihr gemütliches Nachtlager gebaut. Zum Abschluss bauten die Kinder ihren kleinen persönlichen Wald aus selbst gesammelten Naturmaterialien mit selbst gebastelten Waldbewohnern drin. „Die Kreativität der Kinder nach dieser Woche war unglaublich“, schwärmte Diana Wegner. „Natur muss man erleben, fühlen, nur dann lassen sich viele Dinge auch nachhaltig begreifen und verstehen“, erklärt Diana Wegner,
Auch die Lehrerinnen waren von dem Erlernten der Kinder begeistert. Das Wissen, dass die Kinder sich in einer Woche im Wald angeeignet haben, hätten sie im Klassenraum niemals gelernt. Diese Art der Schulbildung, die durch das Waldprojekt ermöglicht wird, ist wichtig, damit die zukünftigen Generationen lernen, die Umwelt zu schätzen und zu schützen.
Uns hat es einen Riesenspaß gemacht und wir freuen uns auf weitere Projekte.
Leserreporter:Bernard Wegner aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.