In Tostedt
Ordnungsamts-Team im Einheitslook
bim. Tostedt. Mit neuer Technik und einheitlich blauen Jacken sorgen Mitarbeiter der Samtgemeinde-Verwaltung jetzt für Sicherheit und Ordnung. Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit wird durch die blauen Jacken mit dem Tostedter Wappen verbessert. Diese tragen die Mitarbeiter des Fachbereichs bei ihrem Außendienst, etwa bei den regelmäßigen Kontrollen parkender Fahrzeuge oder der Überwachung der Straßenreinigungspflicht. "Durch die Jacken sind wir leichter zu erkennen, was es dem Bürger einfacher macht, uns anzusprechen", so Michael Burmester, der seit November 2018 Leiter des Fachbereichs Bürgerbüro und Ordnung, besser bekannt als Ordnungsamt, ist.
Zur Kontrolle des sogenannten ruhenden Verkehrs wird in Kürze ein neues modernes System verwendet (Hardware und Software). Damit wird die Bearbeitungszeit verkürzt, und die "Knöllchen", die hinter die Windschutzscheibe gesteckt werden, sind informativer und übersichtlicher.
Beim Überprüfen parkender Fahrzeuge ist den Behörden-Mitarbeitern in jüngster Zeit eine zunehmende Anzahl von "Linksparkern" aufgefallen. Was manch einer von ihnen vielleicht nicht weiß oder bewusst ignoriert: "Selbst wenn man nur mal eben in einen Laden gehen will, ist die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung zu beachten, die das Parken und Halten ausschließlich am rechten Fahrbahnrand, Seitenstreifen oder Parkstreifen erlaubt", erklärt Michael Burmester.
"Nichtwissen schützt nicht vor der Verhängung von Bußgeldern, auch was die Pflichten der Bürger bei Straßenreinigung, Rückschnitt von Hecken und Bäumen oder Hundehaltung angeht", so Burmester. Eine Übersicht über Rechte und Pflichten bietet der Informationsflyer der Samtgemeinde Tostedt, der zu Jahresbeginn an alle Haushalte verteilt wurde und bei den Mitarbeitern des Ordnungsamtes im Rathaus erhältlich ist. Er kann auch online heruntergeladen werden von der Homepage der Samtgemeinde unter www.tostedt.de (Stichwort "Flyer" > Flyer zum Thema Straßenreinigung, Winterdienst, Rückschnitt von Hecken und Bäumen und Hundehaltung).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.