"Perspektive Innenstadt"
Park im Herzen Tostedts ist fertig

Arbeitsgruppe und Verwaltung (oben, v. li.): Stefan Walnsch, Jan Hinnerk Zirkel und Dr. Peter Dörsam sowie vorne, v. li.: Olaf Hasler, Gerhard Netzel, Dr. Harry Kalinowski, Nadja Weippert, Burkhard Allwardt, Karin Plate, Laura-Sophie Carstens und Klaus Rose  | Foto: bim
10Bilder
  • Arbeitsgruppe und Verwaltung (oben, v. li.): Stefan Walnsch, Jan Hinnerk Zirkel und Dr. Peter Dörsam sowie vorne, v. li.: Olaf Hasler, Gerhard Netzel, Dr. Harry Kalinowski, Nadja Weippert, Burkhard Allwardt, Karin Plate, Laura-Sophie Carstens und Klaus Rose
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Die Meinungen sind einhellig: Der neue Park mit Veranstaltungsfläche und Spielmöglichkeiten im Herzen des historischen Ortskerns von Tostedt ist sehr schön geworden und wird eine tolle Attraktion für alle Generationen sein. Wie mehrfach berichtet, wurde das Projekt im Rahmen des Landesförderprogramms "Perspektive Innenstadt" realisiert. Eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe hatte die 8.000 Quadratmeter große Fläche, die Familie Rose zur Verfügung stellt, beplant.

"Die Kinder standen vor einer Woche schon mit großen Augen am Zaun", berichtet Bürgermeisterin Nadja Weippert. Denn in dem Park gibt es nicht nur Sitzmöglichkeiten, eine Bühne für Veranstaltungen oder eine Picknickwiese, sondern auch ein Wasserspiel, ein Kletternetz und eine Sandwerkstatt. Wer es ruhiger mag, vergnügt sich auf dem Bouleplatz oder am Schachtisch.

Etliche neue Bäume gepflanzt

Auch etliche Bäume - insbesondere Obstbäume, aber auch Weiden und Eschen - wurden gepflanzt, ebenso eine Wildblumenwiese angelegt.
Erste Überlegungen, einen solchen Park zwischen dem Platz Am Sande und der Johanneskirche im Himmelsweg anzulegen, habe es schon vor rund 20 Jahren gegeben, berichtete Alt-Bürgermeister Gerhard Netzel. Damals sei die Realisierung aber am Geld gescheitert. Mit der Landesförderung - von der rund 600.000-Euro-Investition muss die Gemeinde nur zehn Prozent selbst aufbringen - sei das nun gelungen.

Arbeitsgruppe und Verwaltung planten

Eine zehnköpfige Arbeitsgruppe, unterstützt vom Ersten Samtgemeinderat Stefan Walnsch sowie von Laura-Sophie Carstens und Volkmar Gissel aus der Verwaltung, hatten die Ideen entwickelt. "Die Arbeitsgruppe hat effizient gearbeitet. Es gab zwar auch kritische Auseinandersetzungen, aber wir haben Kompromisse gefunden. Das Ergebnis ist eine absolute Gemeinschaftsleistung", betonte Stefan Walnsch.

Zeitrahmen war eine Herausforderung

"Eine Herausforderung war der Zeitrahmen", sagte Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam. Denn die "Perspektive-Innenstadt"-Projekte mussten binnen eines Jahres bis Ende März umgesetzt werden, damit die Förderung nicht verfiel. Der Bauantrag war im September 2022 beim Landkreis gestellt worden. Die Baugenehmigung lag am 24. Januar vor, am 26. Januar starteten die Bauarbeiten. Da in Tostedt u.a. unerwartet der Boden nachverdichtet werden musste, wurde Tostedt eine "Verlängerung" eingeräumt. Mit dem Park werde das Tostedter Zentrum nun erlebbar gemacht. "Das ist ein gigantischer Gewinn", so Dörsam, der sich wie alle Beteiligten bei Familie Rose als Verpächter für diese Möglichkeit bedankte.

Miese Beschilderung, rücksichtslose Kfz-Führer
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.