Mit Tieflader von Otter nach Tostedt
Prachtvoller Weihnachtsbaum schmückt Ortskern
Pünktlich um acht Uhr am Morgen war es in der kleinen Straße am Ortsrand von Otter mit der morgendlichen Ruhe vorbei: Familie Danzer hat sich bereit erklärt, ihre Tanne als Weihnachtsbaum für Tostedt zu spenden. Eine absolut stattliche Nordmanntanne, rund zehn Meter hoch, kerzengerade gewachsen und schön gleichmäßig, ein Baum, um den Tostedt in den nächsten vier Wochen sicher beneidet wird. Aber für den kleinen Vorgarten der Familie war das 21 Jahre alte Prachtstück einfach zu groß geworden.
Der Tostedter Bauhof rückte mit mehreren Fahrzeugen an, dazu ein großer Kran der Firma Heinz Heidrich und ein Tieflader von Pankop Erdarbeiten. Mehr ging in der Straße auch nicht. Nachdem der Kran fest stand, der Baum an der Spitze dort befestigt war, ging alles ganz schnell - Baum ab, anschließend wurde er auf den Tieflader gelegt und festgezurrt. Zur absoluten Überraschung der Familie Danzer fegten die Bauhofmitarbeiter den Weg sauber, mit dem Laubpuster erledigten sie den Rest - am Ende glänzte der Vorgarten förmlich im morgendlichen Nebel. Nach einer kurzen Stärkung für alle mit Kaffee und Weihnachtskeksen setzte sich der Transport in Richtung Tostedter Ortskern in Bewegung.
Hier war es glückliche Fügung, dass die B75 noch nicht für den Durchgangsverkehr freigegeben war, so konnte ganz in Ruhe agiert werden. Mehr als eine Stunde brauchten die Mitarbeiter noch, bis der Stamm der Nordmanntanne auf das erforderliche Maß zurecht gesägt war, damit er in den in die Erde eingelassenen "Christbaumständer" passte.
Stolz und kerzengerade steht der Baum nun Am Sande, am Donnerstag wurde von Firma Volker Niemann Elektrotechnik die Beleuchtung angebracht.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.