Heidenauer unterstützten DKMS-Aktion
Radtour gegen Blutkrebs
Auf seiner DKMS-Fahrradtour gegen den Krebs machte der Franzose Bertrand auch in Heidenau halt, um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken und möglichst viele Personen davon zu überzeugen, sich typisieren zu lassen (das WOCHENBLATT berichtete). Insgesamt war dies Mitte September sein 32. Stopp. Das erste Drittel seiner Reise war also geschafft. Ende September verließ er Deutschland dann in Richtung Belgien, um weitere Aufmerksamkeit zum Thema Blutkrebs zu schaffen. Seine Tour endet voraussichtlich Mitte Dezember in Santiago de Compostela.
Empfangen wurde Bertrand bei bestem Wetter vom Spielmannszug des Schützenvereins und einem Fest mit Hüpfburg und Feuerwehr-Rutschattraktionen für Kinder. Von dort aus ging es direkt zur Enthüllung der neuen Attraktion im Heidenauer Hochzeitswald – dem Pilgerstempel von Heidenau. Bertrand war der erste Pilgereisende auf der offiziellen europäischen Rad-Pilger-Route – EuroVelo 3 auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Er enthüllte nicht nur den Stempelkasten, sondern stempelte auch seinen persönlichen Pilgerpass. Heidenau wird international in Bertrands Berichterstattung präsentiert, die Gemeinde hofft auf entsprechenden Anklang und Nutzung des nun noch attraktiveren Rastplatzes im Heidenauer Hochzeitswald.
Mehr als 40 neue Typisierungen
Weitere Wegweiser wurden in der Gemarkung Heidenau zur Kennzeichnung der Route angebracht. Interessierte Nachbargemeinden auf der Route sind aufgerufen, gleiches zu tun. Vorlagen für die Beschilderung können in Heidenau abgerufen werden. Die DKMS-Aktion im Anschluss auf der Sportanlage des TSV Heidenau brachte mehr als 40 Typisierungen. Statistisch könnten damit sieben Leben gerettet werden. Im Gespräch mit Bertrand bei Kaffee und Kuchen im Vereinshaus des TSV erzählte Bertrand noch einmal über das persönliche Schicksal seiner Frau, die trotz zweier aus Deutschland stammender Stammzellenspender nach fünf Jahren an Blutkrebs verstarb. Sonntagmorgen starteten dann zehn Heidenauer mit Bertrand auf den 33. Abschnitt seiner Reise Richtung Bremen.
Bis Ende seiner Tour, also bis Mitte Dezember, läuft die DKMS-Aktion noch in Heidenau, Sets zur Typisierung sind noch in ausreichendem Maße vorhanden. Wer sich registrieren lassen möchte, kann das während des Fußballtrainings am Dienstag und Donnerstag im Vereinshaus sowie auf Nachfrage bei Thomas Ultsch unter Tel. 0176 - 2235 - 2222. Die Sets können aber auch über https://www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/eurovero bequem nach Hause geordert werden. Auch werden hier gern noch Spenden für weitere Aktionen der DKMS entgegengenommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.