Tostedt
Stadtradeln startet wieder
Nach der großartigen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern am Stadtradeln in Tostedt im vergangenen Jahr nimmt die Samtgemeinde Tostedt erneut daran teil - und zwar vom 30. Mai bis zum 19. Juni.
Beim Stadtradeln geht es nicht um Geschwindigkeit und Konkurrenz, sondern es zählen allein die klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer. Seit 2008 wird dieser Wettbewerb in zahlreichen Kommunen durchgeführt mit dem Ziel, Kohlendioxid-Emissionen zu vermeiden und den Radverkehrsanteil zu steigern.
Mitmachen können alle, die in der Samtgemeinde Tostedt wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören. Nähere Infos gibt's unter www.stadtradeln.de/tostedt. Schon jetzt haben sich 134 Radelnde registrieren lassen, die in 22 Teams organisiert sind. Und es werden stetig mehr. So könnten die im Vorjahr von 28 Teams zurückgelegten 44.615 Kilometer sogar noch übertroffen werden - ein klarer Gewinn für die Umwelt.
Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam wird wie im Vorjahr beim Team Rathaus Tostedt fleißig in die Pedale treten und freut sich schon: "Ich bin von der großen Resonanz, auf die dieser Wettbewerb bei der ersten Teilnahme der Samtgemeinde Tostedt gestoßen ist, total begeistert, und hoffe auf rege Beteiligung!" Die Aktion startet in diesem Jahr früher, weil auf diese Weise so manch einer auf den Geschmack am Radeln kommt und das Auto bis in den Herbst hinein öfter mal stehen lässt. Das tut nicht nur der Umwelt gut, sondern bei den steigenden Benzin- und Dieselpreisen auch dem Portemonnaie.
• Nähere Infos sind in der Verwaltung erhältlich bei Laura-Sophie Carstens unter Tel. 04182-298127 oder per E-Mail an l.carstens@tostedt.de. (bim/nw).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.