Tostedts Majestät Hans-Joachim Kröger mit ehrgeizigem Ziel
"Taxi" bleibt so lange König, bis der HSV aufsteigt

Hans-Joachim "Taxi" Kröger mit Königin Barbara "Babsi" Kröger (Mi.) und ihren Begleiterpaaren (v. li.): Nicola und Claus-Peter Karweck, Katja und Ulrich Häp, Carola und Rainer Kröger sowie Britta und Adolf Matthies  | Foto: Schützenverein Tostedt
4Bilder
  • Hans-Joachim "Taxi" Kröger mit Königin Barbara "Babsi" Kröger (Mi.) und ihren Begleiterpaaren (v. li.): Nicola und Claus-Peter Karweck, Katja und Ulrich Häp, Carola und Rainer Kröger sowie Britta und Adolf Matthies
  • Foto: Schützenverein Tostedt
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Tostedt. "Wir versuchen, langsam alles wieder in Gang zu bringen", sagt Tostedts Schützenpräsident Karl-Siegfried Jobmann. Seit rund vier Wochen findet wieder Schießbetrieb statt, der Spielmannszug hat seine Übungsabende wieder aufgenommen. Und die Jugendlichen wollen am eigentlichen Schützenfest-Sonntag eine Kanutour unternehmen.
Die Schützenpräsidenten der Schützenvereine der Samtgemeinde Tostedt stünden ohnehin in regelmäßigem Austausch, berichtet Karl-Siegfried Jobmann.
Die amtierende Majestät Hans-Joachim "Taxi" Kröger wird mit den Mitgliedern seiner Königskasse "Die glorreichen Zwölf" im kleinen Kreis feiern. "Taxi" hatte bereits im Jahr 2004/2005 die Königswüde inne, sein aktueller Beiname lautet "der Konsequente". Dass er inzwischen in die dritte Amtszeit geht, macht dem selbstständigen Kfz-Mechanikermeister mit eigenem Opel-Betrieb in Klecken nichts aus. Im Gegenteil: "Er hat angekündigt, solange König zu bleiben, bis der HSV wieder aufsteigt", weiß der Präsident.
Was Karl-Siegfried Jobmann sehr bedauert, ist, dass die "Heinzelmännchen" - die älteren, umtriebigen Schützenbrüder, die immer helfen, wenn es etwas zu reparieren gibt - in den zurückliegenden Monaten Corona-bedingt nicht im Einsatz sein konnten. "Sie sehen sofort: Da fehlt ein Brett oder ein Fenstergriff", erzählt Jobmann. Er hofft, dass die fleißige Truppe auch wieder dabei ist, wenn das Schützenleben wieder richtig Fahrt aufnimmt. Und man sich im Schießstand auf ein Bierchen trifft.
• Am kommenden Freitag, 16. Juli, um 19 Uhr findet im Hotel Zum Meierhof die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins statt. Ein mobiles Team bietet dort ab 18 Uhr Corona-Schnelltests an.

Vermietung der Schützenhalle
Der Clubraum oder das Schützenhaus können auch gemietert werden. Ansprechpartner ist Schützenpräsident Karl-Siegfried Jobmann unter Tel. 04182-8113 oder per E-Mail an: praesident@tostedter-schuetzenverein.de. 

Mit Sekt und Fahrrad unterwegs

bim. Tostedt. Trotz ausgefallenem Schützenfest sind die Damen des Schützenvereins Tostedt kreativ, wenn es um Alternativen geht. Um sich mal wieder zu sehen und zu klönen, lädt Königin Barbara Kröger, Frau des amtierenden Schützenkönigs Hans-Joachim Kröger, die Damenabteilung für den eigentlichen Schützenfest-Sonntag, 18. Juli, zum Kaffeetrinken zu Vereinswirt Hermann Behrens ins Hotel "Zum Meierhof" ein.
Beim Schützenfest-Sonntag im vergangenen Jahr machten sich Damenabteilungsleiterin Bärbel Jobmann und ihre Stellvertreterin Birgit Gottschalk mit dem Fahrrad auf den Weg, um die rund 50 Mitglieder des Damenzugs zu überraschen. "Wir haben Wasser und Sekt in den Korb gepackt und uns in Schützenhemd und Krawatte auf den Weg gemacht, haben mit den Damen angestoßen und geschaut, ob es allen gut geht", berichtet Bärbel Jobmann. "Bei denjenigen, die wir nicht persönlich antrafen, hinterließen wir eine kleine Tüte Gummibären im Briefkasten", erzählt sie. Die etwas weiter entfernt wohnenden Mitglieder wurden mit dem Auto besucht. Das war für die Besuchten eine schöne Überraschung.

Flotter Start ins Vizekönigsjahr

bim/nw. Tostedt. Auch Vizekönig Ruhne Sörensen, genannt der HSV-Smoker, wusste das Beste aus der Schützenfest-freien Zeit zu machen. Mit seiner Vizekönigin Andrea feierte er im Juni silberne Hochzeit - aber auf Abstand. Er lud seine Schützenbrüder und -schwestern an dem Abend um 18 Uhr dazu ein, gemeinsam zu einem bestimmten Lied zu tanzen und ihm anschließend die dabei entstandenen Videos zuzuschicken.
Im September, als seine Amtszeit eigentlich geendet hätte, lud Ruhne Sörensen die anderen Königshäuser zu einem Vizekönigsabend ein.
Außerdem nutzte er die Zeit, um in seiner Funktion als Platzart einige Reparaturen im Schießstand vorzunehmen.
Ruhne Sörensen berichtet hier in eigenen Worten von seiner bisherigen Vizekönigszeit: "Mit meinen beiden Begleiterpaaren und meiner Vizekönigin besuchten wir zum Jahreswechsel den Tostedter Silvester-Königsball 2019/2020, um bei Tanz und Musik ins neue Jahr zu feiern.
Im Frühjahr ging’s zum Heidenauer Königsball und einige Wochen später zum Frühlingsball nach Todtglüsingen. Bisher eine schöne Zeit als Vize.
Ja, wer hätte es geahnt, es kam die Corona-Krise und alle Veranstaltungen sind bis auf Weiteres untersagt. Und das über einen längeren Zeitraum als wir es uns gedacht haben. Nun gut, hoffen wir, dass alle diese Krise gesund und guten Mutes überstehen. Mein Vizekönigsjahr verlängert sich hierdurch um insgesamt zwei Jahre. Zusammen mit unserem Tostedter König Hans-Joachim der Konsequente haben wir festgelegt, dass wir die Aufsteigerkönige wären in Bezug auf den HSV. Ein Jahr haben wir ja noch und die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Vizekönigspaar Ruhne Sörensen und Vizekönigin Andrea sowie seine Begleiterpaare Rolf und Andrea Matthies sowie Heiko und Renate Jänecke freuen sich auf einen alsbaldigen Restart, um das Vizekönigsjahr im kommenden Jahr gebührend fortzuführen."
Bis dann, euer Vizekönig und Platzwart Ruhne Sörensen

Spielleute dürfen wieder üben!

bim/nw. Tostedt. „Wir dürfen wieder üben!“ hieß es vor circa sechs Wochen für den Spielmannszug des Tostedter Schützenvereins. "Nach sieben Monaten Pandemie-bedingter Pause durften wir Anfang Juni unter Berücksichtigung eines Hygienekonzepts den Übungsbetrieb wieder aufnehmen. Wir freuten uns alle sehr, endlich wieder gemeinsam musizieren zu können, und hoffen, dass wir dies nun auch ohne weitere Pausen weiterführen können", berichtet Spielmannszugleiterin Jacqueline Lengning. "Wir sind einfach eine tolle gemischte Truppe", schwärmt sie.
So sei von Jung bis Alt, von "alten Hasen" bis zu Anfängern, alles vertreten. "Das ist es, was die Übungsabende immer wieder zu etwas Besonderem macht. Natürlich freuen wir uns schon riesig auf baldige Auftritte."
• Wer Lust hat, Teil des Spielmannszuges zu werden, kann sich gerne melden (jacqueline.lengning@tostedter-schuetzenverein.de) oder zu einem der Übungsabende erscheinen. Diese sind momentan freitags ab 20 Uhr am Schießstand des Tostedter Schützenvereins.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.