Tostedt
TösterKultur e.V. plant Kulturtage 2022
bim. Tostedt. Der Verein TösterKultur möchte im September wieder einen Monat lang kulturelle "Leckerbissen" im Rahmen der Töster Kulturtage kredenzen. Gudrun Hofmann, zweite Vorsitzende des Vereins TösterKultur, organisiert erneut die Kulturtage, die damit zum vierten Mal in Tostedt stattfinden sollen. Sie hofft, dass wieder Chöre und Musikgruppen mitmachen werden.
Der Aufruf zum Mitmachen richtet sich an Kulturaktive aus Musik, Tanz, Theater, Literatur, Kunst und Kunsthandwerk. Für Kinder und Jugendliche möchte der Verein Anbieter von Mitmachaktionen wie Malerei, digitale Medien oder Kunsthandwerk finden.
„Wir freuen uns, wenn sich Bürgerinnen und Bürger finden, die Workshops im kulturellen und künstlerischen Bereich anbieten, damit wir ein buntes Programm für Jung und Alt zusammenstellen können“, sagt Vereinsvorsitzender Dr. Harry Kalinowsky. „Sehr gerne würden wir auch die erfolgreiche Kunstmeile aus den letzten Kulturtagen weiterentwickeln, bei der Töster Geschäftsleute ihre Schaufenster für Bilder und Skulpturen zur Verfügung gestellt haben. Das waren richtige Hingucker und haben für viel positive Resonanz gesorgt“, unterstreicht Gudrun Hofmann. Der Verein hofft, dass es die Möglichkeit gibt, leere Geschäftsräume während der Kulturtage mit Kunst und Kultur zu füllen, um auf diese Weise den Ort zu beleben. Das könnte auch in den anderen Gemeinden der Samtgemeinde ein Weg für Kultur sein.
Die Töster Kulturtage beruhen auf dem Prinzip, dass alle beteiligten Künstlerinnen und Kulturaktive ohne Gage auftreten, eine Hutkasse jedoch möglich sei. So soll auch Menschen mit kleinem Geldbeutel die Möglichkeit verschafft werden, Kunst und Kultur zu genießen. „Jetzt geht es darum, dass sich möglichst viele aufgefordert fühlen, sich an den Kulturtagen mit Beiträgen zu beteiligen, nehmt daher bitte Kontakt mit mir über gudrun.hofmann@toesterkultur.de auf“, bittet die Organisatorin.
Weitere Infos zu den Kulturtagen auf www.toesterkultur.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.