Tostedter Flohmarkt-"Erfinder" feierten Goldene Hochzeit

Ingrid und Burkhard Gerlach feierten goldene Hochzeit
  • Ingrid und Burkhard Gerlach feierten goldene Hochzeit
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Ingrid und Burkhard Gerlach haben ihr Modehaus mit Fleiß und Weitsicht nach vorn gebracht

bim. Tostedt. Sie sind die „Erfinder“ von Norddeutschlands größtem Flohmarkt und des Töster Christkindlemarktes, bekannt als langjährige Geschäftsführer des Modehauses Gerlach: Ingrid (69) und Burkhard Gerlach (76) feierten jüngst ihre goldene Hochzeit.
Im Jahr 1962 lernten sie sich beim Schützenfest kennen. „Ich durfte sie nach Hause bringen“, strahlt Burkhard Gerlach, schon im Schützenverein und heute Ehrenmitglied. Am 11.1.1964 um 11.01 Uhr haben sich Ingrid und Burkhard Gerlach auf der Skipiste in Salfelden in Österreich verlobt und am 3. Juli 1964 geheiratet. „Die 50 Jahre sind wie im Fluge vergangen“, sagt Ingrid Gerlach.
„Unser Leben war die Firma, die wir gemeinsam bis 2001 geführt haben“, sagen Ingrid und Burkhard Gerlach. Das Unternehmen war 1893 von Adolf Gerlach gegründet worden. Als Burkhard Gerlach 1963 das Unternehmen von seinem früh verstorbenen Vater Heinrich übernahm, war es noch eine Sattlerei und Polsterei mit Ladengeschäft, das „Aussteuerhaus Gerlach“. Dort konnten die Kunden von Textilien bis Möbel alles kaufen.
Beide Gerlachs sind vom Fach: Ingrid Gerlach hat Einzelhandelskauffrau bei Derboven in Buchholz gelernt. Burkhard Gerlach wurde in Lüneburg zum Einzelhandelskaufmann ausgebildet.
Mit Fleiß und unternehmerischer Weitsicht brachten sie ihr Geschäft nach vorn. 1977 wurde aus dem Aussteuerhaus das Modehaus Gerlach. Gardinen waren damals das Hauptgeschäft, dazu wurde Damenoberbekleidung angeboten. „Unsere Modenschauen waren berühmt in der Textilwirtschaft. Eine große Fachzeitschrift titelte: ‚In der Mode liegt Hamburg bei Tostedt‘“, erzählt Burkhard Gerlach stolz. Auf dem Lande kannte man solche Modenschauen früher nicht. In drei Vorstellungen im Schützenhaus wurden insgesamt bis zu 1.350 Zuschauer begrüßt. Als 1993 das Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen feierte, hatten sich die Gerlachs längst allein auf Damenoberbekleidung spezialisiert.
In der Freizeit engagierte sich Burkhard Gerlach in vielen Vereinen. Er war u.a. 1974 Mitbegründer des Werbekreises Tostedt, in dessen Vorstand und Beirat er bis 2006 mitarbeitete, er leitete den Töster Flohmarkt von dessen Gründung 1974 bis 1999 sowie von 1957 bis 1998 die Tischtennis-Abteilung im MTV Tostedt. „Ohne die Unterstützung meiner Frau wäre all das nicht möglich gewesen“, sagt Burkhard Gerlach.
Die Söhne Ralph und Jens wurden 1967 und 1973 geboren. 2001 übernahm Jens Gerlach das Modegeschäft, in dem Ingrid Gerlach noch bis 2009 mitarbeitete. Ralph Gerlach engagiert sich bis heute bei der Organisation des Töster Flohmarktes. „Unsere Söhne sind tüchtig. Wir dürfen unseren Ruhestand genießen“, sagen Ingrid und Burkhard Gerlach.
Burkhard Gerlach betreibt seit einigen Jahren intensiv Heimatforschung im Bereich Handel, Handwerk und Gastronomie und veröffentlicht Aufsätze in dem vom Heimatverein jährlich herausgegebenen Heft „Hermann und Erika“. Für Ingrid Gerlach ist das Kochen inzwischen zum Hobby geworden. Gemeinsam wandern sie gerne in der Lüneburger Heide oder genießen Urlaubstouren und das Beisammensein mit Freunden.
Als kürzlich im engsten Freundes- und Familienkreis die goldene Hochzeit gefeiert wurde, waren Ralph und Jens Gerlach mit ihren Familien sowie den vier Enkelkindern dabei.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.