Im Landkreis Harburg
Überwachungszone wird aufgehoben, Stallpflicht bleibt

Foto: bim

bim. Landkreis Harburg. Die strengen Schutzmaßnahmen im Zehn-Kilometer-Radius rund um einen Geflügelbetrieb in Wistedt (Samtgemeinde Tostedt), in dem die Geflügelpest ausgebrochen war, werden am Mittwoch, 5. Januar 2022, aufgehoben. Die strikte Stallpflicht gilt aber weiterhin für alle Geflügelbetriebe im Landkreis Harburg.
Nach Angaben des Landkreises ist der Geflügelpestausbruch in dem Betrieb eingedämmt. Die intensiven Seuchenbekämpfungsmaßnahmen, die das Veterinäramt der Kreisverwaltung in Abstimmung mit dem Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium und dem Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) während des vergangenen Monats ergriffen hat, seien erfolgreich gewesen. 
Jeder Verdacht auf Geflügelpest muss dem Kreisveterinäramt unverzüglich gemeldet werden. Die derzeit geltenden Regeln für die kreisweite Stallpflicht sind nachzulesen unter www.landkreis-harburg.de/gefluegelpest. Fragen zur Geflügelpest und den Schutzmaßnahmen beantwortet die Abteilung Ordnung und Verbraucherschutz des Landkreises Harburg, Tierschutz/Tierseuchen, unter Tel. 04171-693466 oder per E-Mail an Tiergesundheit@LKHarburg.de.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.