Urur-Oma war eine Heldin

Waldemar Hindersin (re.) und sein Sohn Lars mit einer als Johanna Stegen verkleideten Stadtführerin | Foto: oh
  • Waldemar Hindersin (re.) und sein Sohn Lars mit einer als Johanna Stegen verkleideten Stadtführerin
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim/nw. Tostedt/Lüneburg. Waldemar Hindersin ist in Tostedt als streitbarer Grünen-Politiker bekannt. "Ich habe aber nicht nur eine Funktion, sondern auch eine Familiengeschichte", sagt er. Denn der Handeloher ist der Urur-Enkel von Johanna Stegen (1793 - 1842), die 1817 den preußischen Unteroffizier Wilhelm Hindersin heiratete und als "Heldenmädchen von Lüneburg" in die Geschichte einging. Am 2. April war es genau 200 Jahre her, dass sie zum Sieg der preußischen gegen die napoleonischen Truppen beigetragen hat. Als dem preußischen Regiment in einem Gefecht bei Lüneburg die Munition auszugehen drohte, versorgte Johanna Stegen die Soldaten mit Munition, die sie in ihrer Schürze herbeitrug.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.