Wistedt
Verkehrswacht startet in die Saison der Mobilen Jugendverkehrsschule

Beim Saisonstart der Mobilen Jugendverkehrsschule (v. li.): Dieter Jacobsen, Rolf Raddatz, Siegbert Smemann, Horst Möhlmann, Ingo Körner und Ottmar Frey (alle Verkehrswacht) sowie Verkehrssicherheitsberater Dirk Poppinga und Schulleiterin Heike Brockmann | Foto: bim
4Bilder
  • Beim Saisonstart der Mobilen Jugendverkehrsschule (v. li.): Dieter Jacobsen, Rolf Raddatz, Siegbert Smemann, Horst Möhlmann, Ingo Körner und Ottmar Frey (alle Verkehrswacht) sowie Verkehrssicherheitsberater Dirk Poppinga und Schulleiterin Heike Brockmann
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Umsichtig sein, vor dem Abbiegen über die Schulter schauen und die geplante Fahrtrichtung per Hand anzeigen - worauf im Verkehr zu achten ist, erfuhren jetzt die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Wistedt beim Saisonauftakt der Mobilen Jugendverkehrsschule der Verkehrswacht Harburg-Land mit Unterstützung von Polizei-Verkehrssicherheitsberater Dirk Poppinga und engagierten Eltern. 

Die fünf Moderatoren der Verkehrswacht, alle ehemalige Polizisten der Bundespolizei, waren bereits mehr als eine Stunde zuvor im Einsatz, um die "Fahrbahnen" auf dem Schulhof zu markieren, die kleinen Ampeln, Verkehrsschilder und Pylonen aufzustellen. Bevor die 80 Schülerinnen und Schüler mit ihren Fahrrädern in den Übungsparcours durften, erläuterte Dieter Jacobsen die Bedeutung der Verkehrszeichen und zeigte gemeinsam mit Ingo Körner, welche Gefahren sich für Radfahrer im Straßenverkehr ergeben können. So lernten die Kinder alle gängigen Verkehrszeichen wie Stoppschild, Vorfahrtstraße, Vorfahrt achten, eine Baustellenverengung und weitere Verkehrslenkungszeichen einschließlich einer Ampelanlage kennen.
[b]

Grundschule mit großem Einzugsgebiet

[/b]
Aufgrund des großen Einzugsgebietes der Grundschule Wistedt sind 70 Prozent der Grundschülerinnen und -schüler Busfahrkinder, die daher zumindest auf dem Schulweg kein Training im sicheren Radfahren haben.  "Die Verkehrswacht leistet wertvolle Arbeit", lobte Dirk Poppinga. Die Hauptverantwortung in der motorischen Befähigung der Kinder und vor allem dem verkehrssicheren Zustand der Fahrräder mit funktionierendem Licht, Klingel und Bremsen liege aber im Elternhaus und nicht bei externen Behörden oder Vereinigungen, betonte der Polizeibeamte.

Im Vorfeld der Verkehrsschule hatte der Schulhausmeister die Betonfläche des Schulhofs vom Sand der umliegenden Spielflächen befreit, den einige Schüler wiederum zurück in die Sandkisten schaufelten. "Wir brauchen diesen betonierten Bereich des Schulhofs auch in jeder Pause für unseren schuleigenen Fuhrpark mit Rollern, Einrädern und Gokarts", sagte Schulleiterin Heike Brockmann zu der für die Verkehrsschule prima geeigneten Fläche. Damit die Mädchen und Jungen gut vorbereitet in den Parcours starteten, war das Thema Verkehr drei Wochen lang auch Bestandteil des Unterrichts, inklusive Prüfungsbogen.
[b]

Mehr als 4.000 Schüler werden trainiert

[/b]
Jährlich führen die fünf Moderatoren der Verkehrswacht Harburg-Land e.V. in der Zeit von März bis Oktober an mehr als 50 Schulen des Landkreises die Mobile Jugendverkehrsschule durch und trainieren damit mehr als 4.000 Schüler im sicheren Verhalten im Straßenverkehr.

Eine optimale Ergänzung zur Vorbereitung der Schulungen ist ein Geschicklichkeitstraining mit dem Parcoursprogramm mit zehn verschiedenen Übungen. Das Material stellt die Verkehrswacht in einem eigenen Pkw-Anhänger zur Abholung durch die Schulen kostenlos zur Verfügung. Informationen über Aufbau und Ablauf des Programms sowie Kontakte zum Ausleihen gibt es auf www.verkehrswacht-harburg-land.de unter dem Punkt "Fahrradübungsanhänger zum Ausleihen".

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.