Landkreis Harburg
Viel Straßenbau, viel Verkehrschaos
Wer beruflich aufs Auto angewiesen ist, wird in den kommenden Wochen wieder an seine nervlichen Grenzen stoßen: Mehrere zeitgleiche Baustellen im Landkreis Harburg werden für Staus und Verkehrschaos sorgen.
Das sind nur einige der Baustellen:
Kreisverkehr Nordring Buchholz
Die Kreuzung Dibberser Straße/Hamburger Straße (K13)/Nordring (K82) und Buenser Weg wird für den Bau des neuen Kreisverkehrs kommenden Dienstag, 2. Mai, für mindestens vier Wochen gesperrt. Das betrifft den Auto- und Radverkehr sowie die Fußgängerverbindung.
Die Umleitung für Autofahrer von Vaensen nach Buchholz führt über Dibberser Straße (K13), Bundesstraße 75, Zimmererstraße, Steinbecker Straße und Schützenstraße auf die Hamburger Straße (K13) und dann in die Innenstadt. In Richtung Vaensen wird der Verkehr über die gleiche Strecke geführt. Das Schulzentrum und die Märchensiedlung werden über Berliner Straße / Bendestorfer Straße angebunden.
Der Radverkehr wird durch die Innenstadt umgeleitet: ab Vaensen über Dibberser Straße (K13), Am Haberkamp, Dibberser Mühlenweg, Gorch-Fock-Straße und Hamburger Straße (K13).
Sperrung Seppensener Mühlenweg (zwischen Thomasfeld und In der Twiete) für Tiefbauarbeiten bis 30. Juni.
B75 Tostedt
Die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B75 in der Tostedter Ortsdurchfahrt beginnen ebenfalls am 2. Mai. Die Fahrbahn wird in drei Bauabschnitten, jeweils unter Vollsperrung, erneuert.
Der erste Bauabschnitt zwischen dem Ortseingang in Höhe Becker Tours bis zum südlichen EVB-Bahnübergang dauert bis zum 13. Mai. Im zweiten Bauabschnitt wird die B75 zwischen EVB-Bahnübergang und Heidenauer Straße vom 15. Mai bis zum 10. Juni gesperrt. Zwischen Heidenauer Straße und Bahnhofstraße wird die B75 vom 12. Juni bis 8. Juli gesperrt.
Dauerbaustelle K57 Todtglüsingen
Eine Dauerbaustelle ist seit Juli 2021 der Ausbau der Kreisstraße 57 (Lohberger Straße) in Todtglüsingen, die von der Ortsdurchfahrt bis zur B3 in drei Abschnitten erneuert wird. Nachdem die Bauarbeiten zwischen Harburger Straße und Schulstraße sowie zwischen Lohberger Kamp und Heidkamp abgeschlossen sind, erfolgt aktuell der Ausbau zwischen Todtglüsingen und Neddernhof, der Ende 2023 abgeschlossen sein soll. Dann folgt noch (nicht terminiert) der dritte Abschnitt zwischen Neddernhof und B3.
Autobahn A1 Maschen-Hamburg
Auf der Autobahn A1 wird aktuell die Fahrbahn zwischen dem Maschener Kreuz und den Süderelbbrücken bis zum 15. Mai erneuert. Drei Fahrstreifen je Fahrtrichtung bleiben während der Bauzeit bestehen.
In einer zweiten Bauphase von Samstag, 6. Mai, 7 Uhr, bis Freitag, 19. Mai, 19 Uhr, ist die Deckschichterneuerung des ersten Fahrstreifens und des Seitenstreifens auf einer Länge von 6,2 Kilometern vom Maschener Kreuz bis kurz vor der Anschlussstelle Harburg vorgesehen.
Die Erneuerung der Deckschicht zwischen der Anschlussstelle Harburg bis zu den Süderelbbrücken erfolgt von Freitag, 12. Mai, 21 Uhr, bis Montag, 15. Mai, 5 Uhr. Während dieser Zeit führt lediglich ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Norden (Hamburg-Innenstadt). Die Ein- und Ausfahrt der Anschlussstelle Harburg in Fahrtrichtung Norden wird gesperrt. Autofahrer, die in das Hamburger Zentrum fahren wollen, werden über die Bundesstraße B75 umgeleitet.
Kreisverkehrbau Maschen
im Seevetaler Ortsteil Maschen wird die vielbefahrene Kreuzung Horster Landstraße (K 10) und Unner de Bult (K79) voraussichtlich bis zum 16. August zu einem Kreisverkehr umgebaut.
Ramelsloh
Die Eisenbahnbrücke im Verlauf der Straße „Schelp“ bei Ramelsloh ist auf unbestimmte Zeit gesperrt.
A39-Sanierung bei Winsen
Die Sanierung der A39 zwischen Winsen-West und Winsen-Ost in Fahrtrichtung Lüneburg soll im November 2023 abgeschlossen sein. Die Anschlussstelle (AS) Winsen-West in Fahrtrichtung Lüneburg ist bis zum Ende der Baumaßnahme gesperrt. Die Umleitung U63 führt über die L215, L234 und K78 zur AS Winsen-Ost.
A1, A7, A39, A261: Bankettarbeiten im Mittelstreifen und Standstreifen mit kurzfristig temporären Fahrstreifensperrungen bis 5. Mai.
Elbuferstraße Brücke Sperrwerk
Sperrung bzw. Einschränkung des Verkehrs bis 6. Mai wegen Kranaufstellung für das Sperrwerk.
Hinzu kommen diverse Verkehrsbehinderungen durch Baustellen wegen Glasfaserausbaus, Leitungsbau oder die Errichtung von Wohnhäusern.
Kurzfristige Baustelle auf der Schiene
Für viele Bahnpendler ist die Situation nicht besser, sie müssen sich im Mai auf Fahrplanänderungen einstellen.
An den Wochenenden 6./7. Mai, 13./14. Mai und 20./21. Mai finden Brückenarbeiten in Meckelfeld sowie Arbeiten an Weichen, Leit- und Sicherungstechnik im Bereich Hamburg-Wilhelmsburg statt. Dadurch entfallen die Start-Züge der Linie RB 38 zwischen Hamburg-Harburg und Buchholz. Als Ersatz verkehren Züge des Metronom.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.