Im Landkreis Harburg
Vietnamesen verteilten Mund-Nase-Masken in Tostedt und Buchholz
bim. Landkreis. Dieses Angebot nahmen die Besucher der Wochenmärkte in Tostedt und Buchholz gerne an: Mitglieder des Vietnamesenvereins im Landkreis Harburg verschenkten dort mehrere hundert selbst genähte Behelfsmasken. Mehr als 1.000 Stück hatten 26 vietnamesische Männer und Frauen an den Osterfeiertagen hergestellt. "In Buchholz haben wir innerhalb einer Stunde 600 Masken verteilt", berichtete Hoang Manh Tien, Vorsitzender des Vereins der Vietnamesen im Landkreis Harburg.
Unterstützt wurden die Verteil-Aktionen von Pham-Cong Hoang, Bundesvorsitzender der Organisation für Angelegenheiten der Vietnam-Flüchtlinge, sowie von den Bürgermeistern Dr. Peter Dörsam und Jan-Hendrik Röhse.
In Tostedt war auch Jan Bauer vom DRK vor Ort: "Der Vietnamesenverein und das DRK haben ein großes Interesse daran, dass die Bevölkerung sich schützt, gerade auch vor dem Hintergrund der jetzigen Lockerungen, die ein großer Kompromiss sind", erklärte er.
Der Vietnamesenverein hat darüber hinaus 80 Behelfsmasken an ein Hamburger Altenheim und 18 Stück an einen Buchholzer Kindergarten abgegeben. Hundert weitere Mund-Nase-Masken sind für das Buchholzer Gymnasium am Kattenberge reserviert.
Am kommenden Freitag, 24. April, um 10 Uhr wird der Vietnamesenverein am Hittfelder Rathaus in Seevetal im Beisein von Bürgermeisterin Martina Oertzen selbstgenähte Behelfsmasken verteilen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.