Samtgemeinde Tostedt
Weihnachtsbaum kommt aus Wistedt
Alle Jahre wieder erhellt ein riesiger Weihnachtsbaum zur Adventszeit den Marktplatz am Sande in Tostedt: Schön geschmückt und mit langen Lichterketten umhüllt, begeistert er Klein und Groß. In diesem Jahr stifteten Ulla und Arndt Bostelmann aus Wistedt ihren lang gehegten Baum der Samtgemeinde.
Etwa 14 Meter hoch ist die Bostelmann'sche Tanne, die am Mittwochmorgen in einer gemeinsam Aktion von Firma Heidrich, Firma Pankop und dem Bauhof gefällt und zum Sande transportiert wurde. Etwas verzögerte sich das Ganze jedoch, da der Bauhof wegen des über Nacht gefallenen Schnees erst zum Streuen ausrücken musste. Elektrofirma Bellut übernimmt anschließend das Schmücken des Baumes mit Lichterketten. Die Töster Firmen stellen ihre Leistung, wie in jedem Jahr, kostenlos zur Verfügung.
Für das Ehepaar Bostelmann stand schon im März fest, dass sie ihren schönen Baum in diesem Jahr der Samtgemeinde Tostedt spenden möchten, schließlich sei es "für eine gute Sache". Doch die Entscheidung, sich von der Tanne zu trennen, war keine leichte, stand sie doch knapp 30 Jahre im Garten der Familie. Der Vater von Arndt Bostelmann, Arthur Bostelmann, seinerzeit Postbote und sehr engagiert im Dorf, habe den Baum damals noch selbst gepflanzt. "Als er zwei bis drei Meter hoch war, haben wir die Tanne vor dem Haus immer weihnachtlich geschmückt", erinnert sich Arndt Bostelmann. Doch irgendwann wurde der Baum dann einfach zu groß. Umso schöner, sagt der 63-Jährige, sei es jetzt, den Baum noch einmal in voller Pracht im Weihnachtsglanz sehen zu können.
Die Samtgemeinde Tostedt bedankt sich bei Familie Bostelmann und den beteiligten Firmen, die mit ihrem Beitrag dafür sorgen, dass der Marktplatz wieder pünktlich zum Christkindlmarkt festlich geschmückt ist.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.