Tostedt
Zum Zehnjährigen die Ehrenamtlichen des "Fundus" gewürdigt
Das "Fundus"-Kaufhaus des DRK in Tostedt feierte jetzt sein zehnjähriges Bestehen im Hotel Zum Meierhof. DRK-Vorsitzender Dieter Weis bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für deren großartigen Einsatz und überreichte den 25 Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeiter der ersten Stunde Urkunden und Zehn-Euro-Münzen.
"Sie alle stärken mit Ihrem Engagement das Gemeinwesen. Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement ist Ausdruck gelebter Solidarität. Sie setzen sich dort ein, wo gesellschaftlicher Bedarf besteht, wo Lücken sichtbar sindHier bei uns in Tostedt tragen Sie erheblich dazu bei, dass mehr Bedürftige gesellschaftliche Teilhabe erfahren", lobte Weis. Damit würden sie in vorbildlicher Weise Verantwortung übernehmen.
"Durch Ihre freiwillige Arbeit im 'Fundus' erfahren und praktizieren Sie Gemeinschaftsempfinden, Toleranz und Einsatzfreude – Werte und Tugenden, die für den Zusammenhalt der Gesellschaft, gerade in der heutigen Zeit, von zentraler Bedeutung sind. Und ich denke, auch Sie als Helferinnen und Helfer haben einen Gewinn: Sie entdecken neue Fähigkeiten, erfahren Anerkennung und knüpfen neue Kontakte."
Ohne ehrenamtliches Engagement sei der große Erfolg des "Fundus" nicht denkbar. "Ich weiß von vielen Kunden und aus eigener Beobachtung, wie wertvoll Ihre Arbeit ist. Egal, ob es sich um geflüchtete oder einheimische Menschen handelt. Sie tragen ganz erheblich dazu bei, die Lebensverhältnisse von vielen Menschen in und um Tostedt zu verbessern. Ihre Einsatzfreude ist deshalb bewundernswert und auf eine besondere Art das menschliche Gesicht unserer Zivilgesellschaft", sagte Weis. Er hofft, dass die Ehrenamtlichen dem Kaufhaus treu bleiben und weitere Helfer begeistern.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.