Petition für Westafrikaner
FC Este kämpft gegen Abschiebung eines integrierten Mitspielers
bim. Moisburg. Die Fußballer der 1. Herren des FC Este sind geschockt: Einer ihrer Mannschaftskollegen, Ibrahima Camara, der sich seit seinem Vereinseintritt vor mehr als drei Jahren toll integriert hat und den sie liebevoll Ibra nennen, soll Ende kommender Woche nach Guinea abgeschoben werden. Der Grund: Das Heimatland des 21-jährigen Westafrikaners gelte nicht als „unsicheres Herkunftsland“, berichten seine Kicker-Freunde. Aber: "Ibras Familie wurde dort politisch verfolgt. Es herrscht kein Krieg, allerdings eine Art Militärregime. Der Vater von Ibra gehörte einer anderen Partei an und wurde umgebracht, genau wie weitere Verwandte", erklärt sein Mitspieler Manuel Maintz. Die Mannschaft hat jetzt einen Brief an die Härtefall-Kommission des niedersächsischen Innenministeriums geschickt und eine Petition gestartet, um Ibras Abschiebung zu verhindern.
In der Begründung schreibt Ibras Mitspieler Julius Perlowski: "Ibrahima hat sich innerhalb weniger Wochen nach dem Vereinseintritt am 29. August 2017 vorbildlich in unseren Verein intrigiert und eingelebt. Er hat sich in dieser Zeit stets als zuverlässig, hilfsbereit und sehr lernwillig gezeigt. Wir haben Ibrahima als sehr dankbaren, aufgeschlossenen, sensiblen und bescheidenen Menschen kennengelernt."
Der 21-Jährige tritt beim FC Este nicht nur als aktives Fußballmitglied in Erscheinung. Seit Beginn seiner Mitgliedschaft unterstütze er auch das Jugendtraining in unterschiedlichen Jahrgängen. "Ibrahima ist bei unserem Nachwuchs, bei den Jugendtrainern, bei seinen Mitspielern, bei seinen Trainern und den Verantwortlichen des FC Este sehr beliebt und uns allen ans Herz gewachsen", heißt es weiter.
Ibrahima Camara wünsche sich nichts sehnlicher als einen Verbleib in der Gemeinde und im Verein. "Was Ibrahima in seinem Herkunftsland Guinea erwartet, mögen wir uns kaum vorstellen."
• Die Petition steht online unter: www.openpetition.de/petition/online/petition-gegen-die-abschiebung-von-ibrahima-camara
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.