Landkreis Harburg
Gelbe Tonne kommt voraussichtlich Anfang 2026
Die Gelbe Tonne im Landkreis Harburg kommt voraussichtlich zum 1. Januar 2026 und soll dann die Gelben Säcke für die Sammlung von Leichtverpackungsmüll ablösen. Das teilt die Kreispressestelle auf WOCHENBLATT-Anfrage mit. Wie mehrfach berichtet, sollte die Gelbe Tonne bereits zum 1. Januar 2023 eingeführt werden. Das hatte der Kreistag im Oktober 2021 nach einer Online-Umfrage beschlossen. Doch drei Duale Systeme (Der Grüne Punkt, Zentek und Landbell) hatten Anfang 2022 gegen deren Einführung beim Verwaltungsgericht Lüneburg Klage erhoben. Diese Klagen seien inzwischen zurückgezogen worden, sagt Kreissprecher Bernhard Frosdorfer.
Online-Umfrage im Landkreis im Jahr 2021
Bei der einmonatigen Online-Umfrage hatten sich 2021 von 10.611 Landkreisbewohnern 44,3 Prozent für die Einführung einer stabilen Gelben Tonne für die Entsorgung von Leichtverpackungen ausgesprochen, 30,9 Prozent votierten für eine Wertstofftonne, in der sämtliches Plastik und Metall entsorgt werden kann. Nur ein Viertel (knapp 25 Prozent) wollte den Gelben Sack behalten.
Nachdem der Kreistagsbeschluss bekannte wurde, erhoben die drei Dualen Systeme Klage gegen die Einführung der Gelben Tonne im Landkreis Harburg. Der Grüne Punkt begründete das u.a. damit, dass das Unternehmen "die Rahmenvorgabe für wirtschaftlich nicht zumutbar" halte. Dass es bereits in vielen anderen Landkreisen - und auch für Mehrfamilienhäuser im Landkreis Harburg - Gelbe Tonnen gibt, ließ der Unternehmenssprecher nicht gelten. Zudem sei der Gelbe Sack "kein schlechterer Entsorgungsstandard als die Gelbe Tonne", hieß es.
Häufige Beschwerden über Gelbe Säcke
Viele Landkreisbürgerinnen und -bürger sehen das anders. Immer wieder gingen und gehen vielfach Beschwerden beim WOCHENBLATT ein, dass keine Gelben Säcke verfügbar sind, dass diese oft reißen, bei Wind weggeweht oder von Tieren aufgerissen würden.
"Wir sind der Überzeugung, dass wir im Recht sind. In ganz Deutschland gibt es Gelbe Tonnen", so Kreissprecher Frosdorfer. Nun gebe es eine Vereinbarung zwischen dem Landkreis und den Dualen Systemen, dass die Gelbe Tonne zum 1. Januar 2026 eingeführt. Früher sei das nicht möglich, weil die Entsorgung der Leichtverpackungen jeweils für drei Jahre vergeben werde. "Die Dualen Systeme müssen nun zeitnah ausschreiben", so Frosdorfer.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.