In Kakenstorf
Heiko Knüppel kandidiert erneut
bim. Kakenstorf. Wer unmittelbar nach der Kommunalwahl der Gemeinde Kakenstorf im September die Ergebnisse gesehen hat, könnte in der konstituierenden Ratssitzung am morgigen Donnerstag, 11. November, um 19 Uhr im Gasthaus "Zum Estetal" überrascht sein: Statt der gewählten Personen werden im Rat einige der sogenannten "Ersatzpersonen" sitzen. Fest steht bislang zumindest, dass Heiko Knüppel (58, CDU) erneut als Bürgermeister kandidiert.
Heiko Knüppel ist in der Kommunalpolitik für die CDU seit 2006 aktiv und ebenso lange Bürgermeister der Gemeinde Kakenstorf. Dem Samtgemeinderat Tostedt gehört er seit 2011 an und war von 2011 bis 2016 Mitglied im Finanzausschuss und im Feuerschutzausschuss sowie von 2016 bis 2021 Vorsitzender des. Finanzausschusses."Bereits nach dem ersten hervorragenden Wahlergebnis wurde der Wunsch an mich herangetragen, das Bürgermeisteramt zu übernehmen. Damit waren eine Vielzahl neuer Aufgaben hinzugekommen. Heute sind es Themen der Ortsentwicklung und -gestaltung, die im Vordergrund stehen", sagt Heiko Knüppel.
Alle Investitionen sollten nachhaltig sein und die zukünftigen Generationen möglichst nicht belasten. Das sei in den vergangenen Jahren gut gelungen. "Kakenstorf ist schuldenfrei, und darauf können wir alle auch ein wenig stolz sein.
Die Bebauungspläne für die Bereiche 'Östliche Weidenstraße' und 'Auf der Horst' sind in der kommenden Amtsperiode fortzuführen und auch für die innerörtliche Entwicklung gibt es erste Projektideen."
Wichtig sei ihm eine gute Zusammenarbeit im Rat. "Denn im Team können wir viel bewegen, als Einzelner nur wenig. Daher ist der Konsens das Ziel. Ich musste aber auch lernen, dass dieser nicht immer möglich ist. Dann hilft die Demokratie, was die meisten wollen, wird gemacht", so Knüppel.
Der neue Rat
• Das sind nach jetzigem Stand die im Rat vertretenen Mitglieder:
CDU, fünf Sitze: Heiko Knüppel, Jan Peter Ebeling, Johanna von Arnim, Michael Heckstedten und Nathalie Pieper.
Grüne, drei Sitze: David Lieske, Rebecca Westphal und Wolfgang Nebelung.
SPD, ein Sitz: Lea Weicht
Wählergemeinschaft Kakenstorf (WGK), ein Sitz: Heike Rahn.
Wählergemeinschaft Unser Dorf Kakenstorf (UDK), ein Sitz: Salim Hassan.
Die Grünen wollen mit der UDK und der SPD eine Gruppe bilden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.