Jahresrück- und -ausblick für Tostedt
Kita-Bau und Radwege beschäftigen Politik weiterhin
bim. Tostedt. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die schrittweise Umsetzung des Radverkehrskonzeptes und das Dauerthema Kinderbetreuungsplätze - diese Themen bewegen auch in der Samtgemeinde Tostedt. Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam blickt fürs WOCHENBLATT auf Projekte, die im vergangenen Jahr angestoßen wurden und in diesem Jahr umgesetzt bzw. fortgeführt werden:
"Bedeutende Bauvorhaben der Samtgemeinde im Jahr 2021 waren die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße mit dem Radweg zwischen Tostedt und Wistedt sowie der Erweiterungsbau des Kindergartens in Heidenau. Dieser Kindergarten wird im Sommer 2022 fertiggestellt, sodass dann eine Erweiterung des Platzangebotes erfolgen kann.
Der weitere Ausbau des Kinderbetreuungsangebots ist eine wichtige Aufgabe. Aufgrund der steigenden Geburten in den vergangenen Jahren, der steigenden Nachfragequote nach Krippenplätzen und weiteren Zuzügen werden sowohl weitere Krippen- als auch Kindergartenplätze benötigt. Für die neue Kindertagesstätte an der Weller Straße in Tostedt ist die Genehmigungsplanung fertiggestellt. Allerdings wird mittelfristig auch dieser Neubau nicht ausreichen, sodass die Prüfung weiterer Neu- und Anbauten beschlossen wurde.
Digitalpakt in
Grundschulen umsetzen
Im Bereich der Grundschulen wird es 2022 um die Umsetzung weiterer Maßnahmen aus dem Digitalpakt Schule gehen, insbesondere zur verbesserten WLAN-Ausstattung.
Im Fokus wird auch die Sanierung und Erweiterung der Dieckhofschule stehen, die in der jüngsten Samtgemeinderatssitzung auf den Weg gebracht wurde. Zudem kann nach der Erteilung der Ausschreibung und Vergabe diverser Leistungen in Kürze mit dem Bau der Sporthalle Handeloh begonnen werden.
Der neue Radweg vom Tostedter Bahnhof zur Gartenstadt Heidloh und von der Breslauer Straße nach Todtglüsingen wurde 2021 eingeweiht. Erhebliche Fördermittel gab es sowohl für diesen Radweg als auch für drei weitere Projekte, die in diesem Jahr zur Umsetzung anstehen: die Renaturierung des Heidloh Baches, die Sanierung des Fernradweges von Heidenau in Richtung Hamburg und der Bau von abschließbaren Fahrradboxen an den Bahnstationen Handeloh und Büsenbachtal.
Sofortprogramm
"Perspektive Innenstadt"
Für das Sofortprogramm "Perspektive Innenstadt" erhält die Samtgemeinde Tostedt bis zu 755.000 Euro Fördermittel. Viele Projektideen wurden bereits eingebracht und eine Arbeitsgruppe startet noch Anfang Januar, damit auch alle Projekte innerhalb der knappen Frist eingereicht werden können.
Mit Hochdruck wird auch an der Ausstattung der Schulen und Kindergärten mit Raumlufttechnischen Anlagen gearbeitet. Hier hat die Samtgemeinde bereits einen Förderbescheid über 2,54 Millionen Euro erhalten, weitere Fördergelder für die Sporthallen sind beantragt. Wie von Anfang an klar war, braucht die Umsetzung dieser Maßnahme eine gewisse Zeit, aber im Gegensatz zu Luftfiltern, die das ständige Lüften nicht ersetzen würden, wird hier eine zukunftsfähige Lösung umgesetzt. Die Anlagen führen den Räumen Frischluft zu und gewinnen gleichzeitig den Großteil der Wärme der Abluft zurück.
Trotz Pandemie
finanziell gut aufgestellt
Finanziell sind trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie sowohl die Gemeinde als auch und die Samtgemeinde Tostedt gut aufgestellt. Dies zeigt sich in deutlichen Überschüssen in den Ergebnishaushalten. Insgesamt zahlt sich die sparsame und wirtschaftliche Haushaltsführung aus. In den vergangenen sieben Jahren konnte jeweils die Verschuldung abgebaut werden. Dieses Ergebnis wäre ohne die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Samtgemeinde nicht möglich gewesen, und es ist die Basis für die Umsetzung der vielen anstehenden Investitionsprojekte.
Danken möchte ich an dieser Stelle all denen, die in diesen schwierigen Zeiten ihren Beitrag zur Versorgung bzw. zum Wohl der Mitmenschen leisten. Auch im Namen von Rat und Verwaltung wünsche ich Ihnen für das Jahr 2022 alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit!
Ihr Dr. Peter Dörsam,
Samtgemeinde-Bürgermeister
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.