Am Büsenbachtal
Parkchaos trotz Parkkonzeptes programmiert
bim. Handeloh. Mit der Vereinbarkeit der Interessen von Anwohnern und Touristen im Büsenbachtal in Handeloh-Wörme befasst sich seit mehreren Monaten ein Arbeitskreis, dem u.a. Vertreter aller Fraktionen im Handeloher Gemeinderat, Mitglieder des Bürger- und Verkehrsvereins und Ranger Sandra Malissa angehören. Ein wichtiger Punkt ist dabei, das Parken für die Anwohner erträglicher zu gestalten. Allerdings gibt es dabei ein Problem: Wenn die Stadt Buchholz zwischen März und voraussichtlich November den Regenwasserkanal zwischen Holm-Seppensen und Holm erneuert, wird der Holmer Weg voll gesperrt. Der (Bus-)Verkehr wird über den Van-der-Smissen-Weg und die Handeloher Straße umgeleitet. Dort ist die Parkfläche P10 vorgesehen mit den meisten Parkplätzen (45).
Ansonsten - so hat es der Ausschuss für Wohnen und Umwelt empfohlen - soll der Handeloher Gemeinderat Folgendes beim Ordnungsamt der Samtgemeinde Tostedt beantragen:
Ergänzend zu dem im Mai 2021 vom Gemeinderat Handeloh bereits beschlossenen Halteverbot entlang der Ostseite der Handeloher Straße nördlich der Kreuzung „Am Büsenbach“ und dem Parkverbot auf der Westseite der Handeloher Straße südlich der Kreuzung „Am Büsenbach“, entlang dem Fahrradweg Richtung Handeloh, sollen weitere Parkverbote eingerichtet werden auf den Flächen P3 (von der Kreuzung mit der Handeloher Straße bis 100 m nach Westen) und P6 (von der Abzweigung des Wanderweges ins Büsenbachtal bis 180 Meter nach Westen).
Die fünf Parkplätze der Fläche P2 (südlich der Zuwegung zum "Pferdekopf“) sollen Menschen mit Behinderung vorbehalten sein.
Weiterhin werden Parkflächen festgelegt, auf denen die Fahrzeuge mal längs und mal mit der Front nach vorne (Kopf) geparkt werden sollen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.