Heidenau
Schulhof der Grundschule wird naturnah gestaltet
Der Schulhof der Grundschule Heidenau ist in die Jahre gekommen. Demnächst soll er deshalb neu und naturnah gestaltet werden. Der Tostedter Samtgemeinderat stimmte kürzlich der Neugestaltung nach den Plänen des Planungsbüros Stadt + Natur Suderburg GmbH zu.
Für die Gestaltung der Fläche sind nach Schätzung des Planungsbüros 172.402 Euro vorgesehen, die Entsorgung des Asphalts kostet 22.610 Euro. Jetzt sollte die Gelegenheit genutzt werden, die Flurstücke zu bereinigen, sagte Erster Samtgemeinderat Stefan Walnsch. Bislang wird der Schulhof durch zwei Flurstücke geteilt. Darüber müssen noch Gespräche mit der Gemeinde Heidenau geführt werden.
Wie das Areal künftig aussehen soll, hatte ein Arbeitskreis, bestehend aus Vertretern der Grundschule Heidenau, der Verwaltung und Dipl.-Ing. Alexander Schrader, erarbeitet. Der Gestaltungsentwurf sieht vielfältige Bewegungs- und Spielangebote sowie Rückzugsbereiche mit Sitzmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler vor.
Die jetzt gepflasterten Flächen sollen zum Teil in weitere Grünfläche umgewandelt werden. Darüber hinaus soll ein Multifunktionsspielfeld mit Ballfangnetz errichtet werden. Der bestehende Spielturm wird zurückgebaut und an den Hangelparcours angeschlossen, sodass dieser vergrößert wird.
Da die Grundschule Heidenau kürzlich als Umweltschule ausgezeichnet wurde, sollen Hochbeete im Eingangsbereich geschaffen werden, um weiter im Bereich Umwelt arbeiten zu können. Auch besteht durch das neu entstehende Sitzforum aus Sandsteinblöcken die Möglichkeit, Unterricht im Grünen durchzuführen.
Das Planungsbüro sucht laut Verwaltung derzeit nach Lösungen, um die Kosten zu reduzieren. Eine Option bestehe darin, das alte Pflaster als recyceltes Material zu veräußern. Darüber hinaus wird die Samtgemeinde Tostedt zusammen mit der Grundschule Heidenau mehrere Förderanträge stellen.
Für die Umgestaltung des Schulhofes sollen zeitnah Angebote eingeholt werden. Eine Umsetzung soll in den Sommerferien 2023 erfolgen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.