Ratsvorsitz in Tostedt
Timmermann kommt bei allen gut an
bim. Tostedt. Einstimmig und mit viel Applaus wurde Alfred Timmermann (CDU) in der konstituierenden Sitzung des Tostedter Samtgemeinderates zum Ratsvorsitzenden wiedergewählt. "Ich bedanke mich für das einmütige Votum, vor allem, weil die Hälfte der Ratsmitglieder mich nicht kennt", sagte Timmermann zu den vielen neuen Ratsmitgliedern. "Ich hoffe, Sie wissen, worauf Sie sich einlassen", scherzte er.
Seine Aufgaben bestehen in der Eröffnung, Leitung und Schließung der Sitzung, in der Aufrechterhaltung der Ordnung und Ausübung des Hausrechts im Sitzungsraum sowie der Feststellung der Beschlussfähigkeit. Ferner stellt der Samtgemeinde-Bürgermeister die Tagesordnung der Ratssitzungen im Benehmen mit dem Ratsvorsitzenden auf.
Zu stellvertretenen Ratsvorsitzenden wurden Nadja Weippert (Grüne) bei drei Gegenstimmen von der CDU und einer Enthaltung, zum zweiten stellvertretrenden Ratsvorsitzenden Gerhard Netzel (SPD) bei zwei Gegenstimmen von Karl-Siegfried Jobmann und Karin Plate (beide CDU) und einer Enthaltung gewählt.
Gewählt wurden weiterhin die stellvertretenden Samtgemeinde-Bürgermeister Rolf Aldag (CDU) mit 34 Stimmen, Gerhard Netzel (SPD) mit 32 Stimmen und Charlotte Michel (FDP) mit 33 Stimmen.
Fraktionen und Gruppen im Samtgemeinderat für die Wahlperiode bis 2026 sind: CDU/WGW-Gruppe: elf Mitglieder (Vorsitzender: Rolf Aldag), Gruppe Grüne/Linke/SPD: 13 Mitglieder (Vorsitzender: Reinhard Riepshoff), Gruppe unabhängige Demokraten aus FDP/Wir in Tostedt, WIT/WG Tostedt: vier Mitglieder (Vorsitzender Dr. Harry Kalinowsky), Fraktion Zusammen für Tostedt: vier Mitglieder (Vorsitzender Jan Hinnerk Zirkel).
Die Anzahl der Mitglieder im Samtgemeindeausschuss wurde von sechs auf acht erhöht. Dem Ausschuss gehören an: Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam (Vorsitz), Rolf Aldag (CDU), Karl-Siegfried Jobmann (CDU), Alfred Timmermann (CDU), Gerhard Netzel (SPD), Nadja Weippert (Grüne), Sonja Kröger (Grüne), Charlotte Michel (unabhängige Demokraten) und Jan Hinnerk Zirkel (Zusammen).
Folgende beratende Ausschüsse wurden gebildet:
Umwelt-, Bau- und Planungsausschuss: neun Ratsmitglieder und ein beratendes Mitglied vom Arbeitskreis Naturschutz, Vorsitz: Alfred Timmermann (CDU/WGW-Gruppe), Vertreter: Sven Bauer
Feuerschutzausschuss: neun Ratsmitglieder, Vorsitz: Heiko Knüppel (CDU/WGW-Gruppe) Vertreter: Rolf Aldag
Schulausschuss: neun Ratsmitglieder und je zwei stimmberechtigte Vertreter der Lehrer und der Eltern, Vorsitz: Gerd Schröder (Gruppe Grüne/Linke/SPD), Vertreterin: Dr. Bettina Wagner
Jugend-, Senioren-, Sozial- und Sportausschuss: neun Ratsmitglieder und zwei beratende Mitglieder aus den Bereichen Kita-Eltern und Senioren/Diakonie, Vorsitz: Nadja Weippert (Grüne/Linke/SPD), Vertreter: Stephan Ebel
Finanzausschuss: neun Ratsmitglieder und zwei Grundmandate, Vorsitz: Klaus-Dieter Feindt (Grüne/Linke/SPD), Vertreterin: Sonja Kröger.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.