Tostedt
5. Töster Kulturtage – Vier Wochen zeigt sich die Tostedts Kulturszene
Das wird wieder eine großartige Veranstaltungsreihe für alle Kulturinteressierten aus der Region: Vom 3. September bis zum 3. Oktober 2024 werden zum fünften Mal die Töster Kulturtage in der Samtgemeinde Tostedt veranstaltet.
„Gestartet sind wir mit den Kulturtagen im Jahr 2019, damals konnten wir eine Woche mit dem Kulturprogramm füllen", denkt Gudrun Hofmann, zweite Vorsitzende des Töster Kulturvereins, zurück. „Mittlerweile umfasst das bunte, vielfältige und großartige Kulturangebot mit Ausstellungen, Musik- und Tanzdarbietungen, Vorträgen und Workshops einen ganzen Monat.“ Seit seiner Vereinsgründung 2020 war es immer ein Anliegen des Kulturvereins, zu zeigen, dass ein Ort wie Tostedt viel kulturelles Potenzial hat, das während der Töster Kulturtage präsentiert wird.
Bunter Strauß musikalischer Genres wird geboten
Es wird ein bunter Strauß musikalischer Genres geboten: Neben klassischen Konzerten in der Johanneskirche bis hin zu handgemachter, grooviger Musik von der Tostedter Band „Ingridienza“ (Samstag, 21. September, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Kirche, Poststraße 14) oder Jazzinterpretationen im Jugendzentrum mit der Hamburger Band „Jazz als Chefsache“ (Samstag, 15. September, um 19 Uhr im Jugendzentrum, Dieckhofstraße 15a).
Der Buchholzer Seniorenchor „Spätlese“ zeigt, wie viel Spaß Singen machen kann (Freitag, 27. September, um 15 Uhr im Gemeindehaus der Johannesgemeinde, Himmelsweg 12). Er lädt ein zu einem Kaffeenachmittag mit bekannten norddeutschen und internationalen Liedern.
Skulpturen, Bilder und Fotografien von 27 Künstlerinnen und Künstlern
Skulpturen, Bilder und Fotografien von 27 Künstlerinnen und Künstlern sind in den Schaufenstern Tostedts zu entdecken. Eröffnet wird die Ausstellung durch eine musikalische Kunsttour, bei der die einzelnen Werke näher erklärt werden (Freitag, 6. September, um 16 Uhr ab Rathaus, Schützenstraße 24).
Ein Highlight ist in diesem Jahr das Gastspiel des Hermannshoftheathers mit dem Märchen „Peter und der Wolf“ im Garten von Gerda und Horst Hardy (am Sonntag, 8. September, um 14.30 Uhr, Lohberger Straße 30 in Todtglüsingen). Die Puppenspieler verstehen es immer wieder, mit ihrem Können die Menschen zu verzaubern und in eine andere Welt zu entführen.
Ein weiterer Nachmittag mit Märchen und Geschichten findet im Findlingspark Todtglüsingen, Auf dem roten Felde 12, statt. In der Umgebung von Fundstücken aus dem hohen Norden, die in der Eiszeit die Reise zu uns gemacht haben, erzählt Andrea Hottendorff Geschichten für große und kleine Zuhörerinnen und Zuhörer (Samstag, 14. September, um 15 Uhr).
Drei Schreibworkshops mit Buchstabensalat und Sketchnoting
Vielleicht möchte man auch einmal sein Schreibtalent ausprobieren. Da bieten sich gleich drei Schreibworkshops an, bei denen man erfährt, wie aus einem Buchstabensalat wunderbare Geschichten entstehen können (Montag, 30. September, um 18 Uhr im Haus der Begegnung, oststraße 16) oder wie mit Strichen und Kreisen beim „Sketchnoting“ Inhalte visuell aufbereitet werden können (Montag, 23. September, um 18 Uhr, Haus der Begegnung).
„Gleich zwei Reisen nach Afrika haben wir in unserem Programm“, kündigt Gudrun Hofmann an.
Eva und Reinhardt Matthes entführen ihr Publikum auf Reisen nach Namibia und Botswana und informieren in einem faszinierenden Reisebericht und mit fantastischen fotografischen Eindrücken über ihre Erlebnisse (Freitag, 6. September, um 19.30 Uhr im Jugendzentrum, Dieckhofstraße 15a).
Die zweite Reise unternimmt Kalle Pinguin, ein kleiner Pinguin, der auf einer Eisscholle die Tiere in Afrika besucht und erfährt, wie sie ohne Schnee und Eis leben können (für Kinder ab vier Jahren am Samstag, 7. September, um 15.30 Uhr in der Bücherei Tostedt, Schützenstraße 26a).
In und mit der Natur die eigene Kreativität entdecken und ausprobieren können die Besucherinnen und Besucher bei einem LandArt-Workshop (Sonntag, 29. September, von 14 bis 16 Uhr, Am Helferichheim 17).
Faszination Kräuter und Krimilesung mit English Tea
Abgerundet werden die Töster Kulturtage durch viele weitere Programmpunkte wie einen Workshop zur „Faszination Kräuter“ am Montag, 9. September, um 17 Uhr, Schulweg 5 in Wistedt mit Michaela Juulsgaard und Annette Schimm, eine Krimilesung mit English Tea (, ein Plattdeutschabend, oder einem Workshop der Bleisetzkunst (Dienstag, 17. September, von 15 bis 19 Uhr im Heimathaus, Himmelsweg 8).
Alle Termine und weitere Informationen unter www.toesterkultur.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.