Tostedt
Benefizkonzert für die Erdbebenopfer
bim. Tostedt. Zu einem Benefizkonzert für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien lädt der Tostedter Verein Töster Kultur für Samstag, 25. Februar, um 19 Uhr in die Johanneskirche im Himmelsweg in Tostedt ein. Die Anregung dazu gab der türkische Musiker Sahin Ucar, der das Klavierkonzert gestaltet.
„Ob Kriege oder Jahrhundertereignisse wie das Erdbeben in der Türkei und Syrien, sie fordern uns heraus, zu helfen und die Menschen in der Not nicht allein zu lassen“, sagt Dr. Harry Kalinowsky, Vorsitzender des Kulturvereins in Tostedt.
Sahin Ucar lebt seit mehreren Jahren in Deutschland, hat aber noch familiäre Kontakte in die Erdbebenregion. „Ich bin erschüttert von den Ereignissen in meiner Heimat und möchte mit meiner Musik den Menschen vor Ort helfen“, beschreibt er seine Motivation.
Zu Beginn des Konzerts wird er von seinen Eindrücken aus der letzten Zeit berichten und Bilder zeigen. Diese Bilder sind die Grundlage für seine folgenden Improvisationen am Klavier. Die optischen Eindrücke werden von ihm in eine deutliche Klanglichkeit gebracht, sodass das Erleben umso intensiver wird. Dabei bewegt sich seine Musik im Spannungsfeld zwischen klassischen, zeitgenössischen und orientalischen Klängen.
• Der Eintritt ist frei, alle Spenden gehen an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe, in dem die Kirchen und das Deutsche Rote Kreuz zusammen geschlossen sind.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.