Tostedt
Bücherei ist jetzt barrierefrei
bim/nw. Tostedt. Wer die alten Türen der Tostedter Bücherei in der Schüzenstraße 26a öffnen wollte, musste schon ein wenig Kraft aufwenden, was besonders älteren Leuten oder Eltern mit Kinderwagen oftmals nicht leicht fiel. Jetzt empfängt die Bücherei ihre Leserinnen und Leser mit offenen Türen, denn der Ein- und Ausgang sowie der Flur wurden mit Automatiktüren versehen.
Die Finanzierung von rund 25.000 Euro für Anschaffung und Einbau erfolgte im Rahmen des Soforthilfeprogramms des deutschen Bibliotheksverband e.V. „Vor Ort für alle“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien .
Eingebaut wurden die Türen von Mitarbeitern der Oster Metallbau GmbH aus Scheeßel. Für die Zuleitungen sowie den Einbau der Gegensprechanlage sorgten Mitarbeiter der Wistedter Volker Niemann Elektrotechnik.
Nähere Infos über solche Projekte und Fördermöglichkeiten unter www.kulturstaatsministerin.de, www.bibliotheksverband.de und www.bibliotheksverband.de/soforthilfeprogramm.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.