Töster Kulturtage 2021
Bunter Kultur-Strauß wird in Tostedt geboten
bim. Tostedt. Darauf haben die Kultur-Interessierten lange warten müssen: Vom 3. September bis zum 3. Oktober findet in Tostedt zum dritten Mal die Veranstaltungsreihe Töster Kulturtage statt. Die Gäste dürfen sich auf einen bunten Strauß kultureller Angebote - von der Lesung über Theater und eine Kunstmeile über geführte Wanderungen bis hin zu Konzerten und vieles mehr - freuen.
Vier Wochen lang
kulturelle Vielfalt
Gudrun Hofmann, zweite Vorsitzende des Vereins TösterKultur und Initiatorin der Töster Kulturtage 2019, ist optimistisch: „Die Pandemie hat uns vergangenes Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht und uns zu einem veränderten Konzept bewegt, das wir nun angehen werden.“ Statt die Veranstaltungen wie 2019 auf acht Tage zu drängen, gibt es diesmal vier Wochen lang eine Vielfalt an kulturellen Highlights, sodass sich nur wenige Programmpunkte überschneiden.
Die Palette der Angebote reicht von einer Atelierausstellung, viel Musik und Gartenevents mit Handwerkskunst bis hin zu Tanz und Lyrik. Den Anfang macht am Freitag, 3. September, um 18 Uhr die Vernissage im Atelier von Annette Karweck und Thomas Bültemeier im Himmelsweg 7. In einer alten Druckerei hat das Künstlerpaar ein Refugium gefunden, in dem es sich beim Erschaffen seiner Werke zusehen lässt und mit den Besuchern ins Gespräch kommt. Im Fokus steht das Kunstprojekt „Flaschenpost mit Foto“.
Musik, Kunst,
Handwerk und Lyrik
Eine Angebotscollage aus Musik, Kunst, Handwerk und Lyrik gibt es am Samstag, 4. September, von 11.30 bis 17 Uhr in der Hauptstraße 52 in Otter. Abends findet das erste von fünf Konzerten in der Herz-Jesu-Kirche in der Poststraße 14 statt, Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Den Anfang macht das durch das Musikvideo des Vereins TösterKultur e.V. „Mon Coeur t`aime“ international bekannt gewordene Trio "Ingridienza" (www.ingridienza.com). Am 10. September unterhält Kristina Künzel mit Liedern und Geschichten vom Dudelsack, am 18. September treten "Nat King Thomas & Boogaloo Bandits" auf. Im Kontrast dazu steht das musikalische Oeuvre des Flötenensembles "La Rosignola" am 25. September. Den Abschluss bilden am 2. Oktober "Mitreißende Soli und Duette aus der Welt des Pops und Musicals".
Kristina Künzel sorgt auch für die musikalische Untermalung bei der Veranstaltung „Musik, Kunst, Handwerk und Lyrik“ am 5. September von 11.30 bis 17 Uhr (www.kristinakuenzel.de). Am gleichen Tag von 11 bis 17 Uhr lädt Gudrun Hofmann zu „Kunsthandwerk und koreanische Percussion“ Am Helferichheim 17 ein. „Feingesponnenes Gitarrensilber“ erklingt ab 15 Uhr mit dem akustischen Gitarrenduo Poco Rubato im Christus Centrum Tostedt.
Premiere von „Max
und Moritz up Platt“
Eine Premiere für die Kulturtage bieten Heidi Klemm und Wolfgang Binder mit ihrer „Max und Moritz up Platt“-Tour durch Alt-Tostedt am 11. September um 15 Uhr, musikalisch unterstützt durch Rainer Heinsohn und Angela Westermann.
Auf der Bühne „Bunter Garten“ von Theatermacherin Ulrike von Thien findet am 12. September um 15 Uhr mit "Von Duo bis Chor - Lokales Vokales" ein Gartenkonzert statt. Am 23. September um 19.30 Uhr kann man sich dort von der Gruppe "Koch mit i-Punkt" und ihrem Angebot „Coole Musik, handgemacht“ mitreißen lassen.
Auch ungewöhnliche Angebote wie der Haiku-Workshop am 11. September von 14 bis 16 Uhr Am Helferichheim 17 oder die märchenhafte Kräuterwanderung von Andrea Hottendorff am 19. September von 15 bis 16.30 Uhr werden die Gäste begeistern.
Kunst und lokale Wirtschaft
zusammenbringen
Für Dr. Harry Kalinowsky, Vorsitzender des Vereins TösterKultur, gibt es ein besonders herausragendes Angebot der Kulturtage: „Die Töster Kunstmeile, eine Schaufensterausstellung vom 25. September bis zum 3. Oktober, ist ein Versuch, bildende Kunst und lokale Wirtschaft und das Rathaus zusammenzubringen und der Bevölkerung beim Einkauf oder bei der Wahrnehmung von Dienstleistungen Malerei und Skulpturkunst in ihrer beeindruckenden Vielfalt näherzubringen.“
Der Fotografie gilt ein besonderes Augenmerk: Sandra Bieler und Stahl-Künstler Karsten Müller zeigen am 19. September von 11 bis 17 Uhr „Blickwinkel der Fotografie und Poesie in Stahl“ Am Helferichheim 17.
Am 12. September von 11 bis 13 Uhr bieten die Boule-Abteilung und der Freundeskreis Morlaàs Boule und französisches Flair im Boulodrome im Düvelshöpen.
Der Abschluss findet am 3. Oktober von 11 bis 17 Uhr mit „New Paintings“ im Atelier Karweck/Bültemeier statt.
Über die jeweiligen Pandemie-Auflagen wird unter www.toesterkultur.de informiert. Dort ist auch das komplette Programm der Töster Kulturtage zu finden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.