Gut Bötersheim
"Chapeau Volant" bietet eine Bühne für erlesene Darbietungen

Das Hermannshoftheater mit Diplom-Puppenspielerin Antje König zeigt u.a. Anna Karenina | Foto: Nastja Zukanova
  • Das Hermannshoftheater mit Diplom-Puppenspielerin Antje König zeigt u.a. Anna Karenina
  • Foto: Nastja Zukanova
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Auf kulturelle Highlights und einen Tanz-Workshop können sich Interessierte von Donnerstag, 31. August, bis Sonntag, 3. September, auf Gut Bötersheim, Dorfstraße 2, freuen. Das Programm, das "Chapeau Volant" - die Bühne für erlesene Darbietungen, präsentiert, reicht Butoh-Workshop bis hin zu Aufführungen des Hermannshof-Theaters. Das Programm:

Donnerstag, 31. August
12 bis 16 Uhr: Butoh-Workshop mit Tadashi Endo.

Der Butoh-Meister Tadashi Endo ist einer der wichtigsten Vertreter des Japanischen Ausdruckstanzes in Europa. Er ist Schüler des großen Butoh-Meisters Kazuo Ohno, der schon damals eine tiefe Verbindung zwischen Endos Tanz und dem Butoh-Tanz erkannte. Seitdem hat Tadashi Endo seine Bewegungen zu jenem ästhetischen und ausdrucksstarken Tanz weiterentwickelt, wie man ihn heute noch sehen kann. Sein Tanz ist wie eine Synthese aus Theater, Performance und Tanz. Tadashi Endo gelingt es, das Spannungsfeld zwischen Ying und Yang, männlich und weiblich und deren ewige Veränderung zum Ausdruck zu bringen. Diese intensive Spannung, erzeugt durch beinahe unsichtbare Bewegungen, will Tadashi Endo den Workshop-Teilnehmern näher bringen. 

Freitag, 1. September 
12 bis 16 Uhr:
Butoh-Workshop
18 Uhr: Escarlata Circus: Der Escarlata Circus lädt zu einer Dinner Party der besonderen Art ein. In einem winzigen Zircuszelt für maximal 50 Personen erwecken Bet Miralta und Jordi Aspa (Katalonien) die Küche zum Leben. Sie lassen Karotten zwischen fliegenden Messern tanzen und Auberginen neben brennenden Chilis singen. Diese beispiellose Performance lebt vom Überraschungseffekt. Sie ist süß-sauer, scharf und salzig, aber auch bitter gewürzt und füttert ihren unterhaltsamen Irrsinn, fernab jeglicher Parameter oder Messgrößen, mit erstaunlicher Originalität. Mit sarkastischem Humor und beeindruckender Theatralik schafft der Escarlata Circus eine kleine, feine Welt für die fantasievolle Verbindung von Köstlichkeit und Grausamkeit.
20 Uhr: Hermannshoftheater:  Anna Karenina (für Jugendliche und Erwachsene). Darum geht es: Die Souvenirverkäuferin Mascha arbeitet in einem kleinen Kiosk auf einem großen Bahnhof in Moskau. Hier verkauft sie alles, was man für die Reise braucht. Ganz neu ist eine Kollektion von Souvenirpüppchen, die Romanfiguren von Lew Tolstoi darstellen, produziert von einer berühmten Wodkabrennerei. Mascha beobachtet die Leute und kann vieles aus dem Leben der vorbeieilenden Reisenden erzählen. Ihre Hauptheldin ist Anna Karenina, deren Schicksal auf dem Bahnhof mit dem Kennenlernen Wronskis beginnt und nach einem langen Kampf um ihr persönliches Glück auch dort endet. Diese dramatische Geschichte spielt die Souvenirverkäuferin Mascha mit ihren Figur gewordenen Wodkaflaschen, um sich selbst beim Warten auf Kundschaft die Zeit zu vertreiben. 

Samstag, 2. September
14 bis 17 Uhr:
Escarlata Circus
20 Uhr: Tadashi Endo, Buto-tanz "Souls in the Sea"

Sonntag, 3. September
11 Uhr:
Hermannshoftheater: Vom Fischer und seiner Frau (für Kinder und Erwachsene): Der Fischer und seine Frau lebten einer alten Hütte dicht an der See. Sie hatten gerade das Nötigste zum Leben und manchmal auch das nicht. Der Fischer ging alle Tage hin und warf sein Netz aus. Eines Tages fing er einen riesigen Butt, den er auf Bitten des Fisces freilässt. Als der Fischer nach Hause kommt, muss er sich von seiner Frau bittere Vorwürfe anhören, dass er sich einen solchen Fang hat entgehen lassen. Sie schickt ihn zurück auf See, er solle vom Fisch ein schönes Haus fordern. Das Haus wird ihr bald zu eng. Sie will einen Palast, später ein Schloss und schließlich will sie gar König und Papst sein. Der Butt gewährt ihr alles, doch als sie beansprucht, Gott selbst zu sein, fällt alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
14 Uhr: Escarlata Circus

Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Beginn der Vorstellungen. Eintrittspreise: Erwachsene und JUgendliche bis 17 Jahre: 12 Euro im Vorverkauf (unter Tel. 04181-287878, www.empore-buchholz.de), Abendkasse: 14 Euro an der Abendkasse, für den Butoh-Workshop (zwei Tage): 100 Euro im Vorverkauf (Karten für den Workshop nur unteer reservierung@chapeau-volant-com).

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.