Heidenau
Ein Jahr ohne Gewaltenteilung endet
Was sagt ein Unternehmer und Bürgermeister, wenn er auf sein Jahr als Schützenkönig zurückblickt? "Das fehlte mir noch in meiner Vita", erklärt Heidenaus Majestät Dierk Beneke und lacht. Und stellt im nächsten Satz zur mächtigen Personalunion klar: "Beim Schützenfest endet das Jahr ohne Gewaltenteilung von König und Bürgermeister."
Dierk Beneke - Beiname: "der konsequente Bürgermeister" - ist zwar schon seit 32 Jahren Mitglied im Schützenverein, war aber bis zur Übernahme des Bürgermeisteramtes im November 2021 insbesondere als Querflötenspieler im Spielmannszug aktiv, hatte mit dem Schießen nicht allzu viel am Hut. Vergangenes Jahr legte er dennoch erstmals auf den Vogel an: "Ich wollte Verantwortung übernehmen, weil sich kein anderer bereit erklärt hat. Wenn man Traditionen und Brauchtum aufrechterhalten will, muss man sich einbringen", so die Überzeugung des 52-jährigen Landwirts. Außerdem sei er zuletzt der Einzige gewesen, der noch geschossen hat. "Es gab keinen Wettbewerb. Die Gunst der Stunde habe ich genutzt", erklärt Beneke augenzwinkernd.
Der Vogel fiel dann um 17.34 Uhr mit dem 141. Schuss. Was folgte, war der Anruf bei seiner Frau Wiebke: "Schatz, ich bin König geworden." Sie war beim Besuch ihres ersten Schützenfestes in Heidenau im Jahr 2012 ohnehin so angetan von den Schützentraditionen, dass sie selbst einmal Königin werden wollte. Und obwohl die Internistin just zu der Zeit gerade dabei war, sich ihre neue Hausarztpraxis in Heidenau aufzubauen, unterstützte sie "ihren" König Dierk begeistert während dessen Regierungszeit. Wiebke Beneke schwärmt auch immer noch von der Radtour Anfang Mai, zu der Damenkönigin Inge Brockmann die Königin, die Adjutantinnen und die Damenabteilung eingeladen hatte. Nach einem gemeinsamen Frühstück führte die 35-Kilometer-Tour die rund 40 Damen über Hollenstedt, den Estetwanderweg nach Dohren. Die Männer fuhren mit einem Anhänger mit dem Picknick für unterwegs hinterher. In Dohren gab es ein leckeres Kuchenbuffet. Dann ging es u.a. über den Düvelshöpen und Wüstenhöfen zurück nach Heidenau, wo zum Abschluss noch gegrillt wurde. "Es ist doll, was die hier auf die Beine stellen", sagt Wiebke Beneke ganz begeistert.
Dierk und Wiebke Beneke und ihr Gefolge - u.a. die Adjutantenpaare Klaas und Alexandra Dittmer, Steffen und Nadine Kröger, Andreas und Miriam Westphal sowie Sven und Stefanie Beneke - besuchten alle Schützenfeste in der Samtgemeinde Tostedt, lernten dabei viele nette Leute kennen und genossen die fröhliche Geselligkeit, wie sie berichten. "Ich bin froh, dass ich Adjutanten gefunden habe, die voll im Leben stehen und toll mitgezogen haben", meint Dierk Beneke. Highlights waren für ihn die Teilnahme am ersten Samtgemeinde-Königsschießen und am Kreiskönigsschießen in Dibbersen sowie der Kreiskönigsball in Tostedt. Auch der eigene Königsball war ein wunderbares Fest. Was allerdings danach geschah, hat das Königsjahr von Dierk Beneke nachhaltig erschüttert: Nach dem Königsball wurde sein Freund Marco Lohmann von einem unbekannten Autofahrer angefahren und schwer verletzt. Inzwischen ist er glücklicherweise so weit genesen, dass er sich sogar schon auf das Schützenfest vorbereiten konnte. "Er hat sich sogar schon eine neue Uniform besorgt, um die Festtage wieder dabei zu sein", sagt Dierk Beneke.
Er und seine Königscrew freuen sich ebenfalls auf das Schützenfest, das von Freitag bis Montag, 7. bis 10. Juni, gefeiert wird. Der Frühschoppen am Sonntag um 10.30 Uhr steht übrigens unter dem Motto "Heidenau rockt den Bürgermeister". "Ich wünsche mir, dass es beim Königsschießen nicht bei einem Anwärter bleibt", erklärt Beneke mit Blick auf seinen Nachfolger. Und schließlich würde die neue Majestät den Verein ins Jubiläumsjahr 2025 führen.
Das Festprogramm
Freitag, 7. Juni 2024
18 Uhr: Antreten „Heidenauer Hof“
18.30 Uhr: Abholen des Königs
19 Uhr: Großer Zapfenstreich beim König
19.45 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal
20 Uhr: Königsabend
Samstag, 8. Juni 2024
11.30 Uhr: Antreten der Jungschützenabteilung und Spielmannszug am „Heidenauer Hof“
12 Uhr: Jungschützenkönigsschießen Teil 1 im Schützenhaus
13.30 Uhr: Antreten der Jungschützenabteilung und Spielmannszug auf dem
Festplatz zum Abholen des Jungschützenkönigspaares
Ab 14 Uhr: Festplatz durchgehend geöffnet
14 bis 18 Uhr: Preis- und Ordensschießen
16.30 Uhr: Antreten beim Jungschützenkönigspaar und Marsch zum Festplatz
17 bis 19 Uhr: Jungschützenkönigsschießen Teil 2 & Preisschießen für die Gastvereine
19.30 Uhr: Proklamation des neuen Jungschützenkönigspaares
20.30 Uhr: Einlass Caribbean Night
21 Uhr: Beginn Caribbean Night mit DJ Conte (Festplatz Eintritt frei)
Sonntag, 9. Juni 2024
9 Uhr: Antreten „Heidenauer Hof“ und Abholen des Königs
10.30 Uhr: Heidenau Rockt den Bürgermeister (Rock n´Roll Frühschoppen für Jedermann)
14 bis 14.30 Uhr: Schießen König der Könige
14.30 bis 18 Uhr: Königsschießen, Preis- und Ordenschießen
Ab 15 Uhr: Schießen auf die Ausmarschscheibe (Teilnahmeberechtigt sind alle Heidenauer Schützen, die am Freitagabend zum Antreten beim König anwesend sind) Kinderkönigsschießen mit Luftgewehr für alle Heidenauer Kinder zwischen 10 und 14 Jahre im Luftgewehrstand;
Kinderschützenfest hinter dem Festzelt, Motto: Spiel & Spaß; große Kaffeetafel im Festzelt
16 Uhr: Vorführung der Kindertanzgruppe des TSV Heidenau im Festzelt
16.30 Uhr: Proklamation Kinderkönigspaar mit Spielmannszug
20 Uhr: Tanzabend für jedermann des amtierenden Königs Dierk “der konsequente Bürgermeister“ mit DJ Boerschie
Montag, 10. Juni 2024
7 Uhr: Wecken durch den Spielmannszug
10 bis 12 Uhr: Schützenfrühstück für Jedermann im Festzelt
12 Uhr: großes Schützengericht
12.30 Uhr: Antreten „Heidenauer Hof“
13 Uhr: Ummarsch mit den Kindern
14 bis 18 Uhr: Preis- und Ordenschießen
15 bis 18 Uhr: Königsschießen
19.30 Uhr: Königsproklamation
20 Uhr: Tanzabend für jedermann mit der Band „Les Amis“
Grußworte der Präsidentin
Liebe Heidenauer Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste, liebe Kinder, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder.
Im Namen des Schützenverein Heidenau heiße ich Sie auf unserem Schützenfest herzlich willkommen.
Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt organisiert, welches für jeden etwas bereithält.
Neben einem vielfältigen Schießprogramm an allen Tagen findet am Samstagabend die „Caribian Night“ im Festzelt statt. Sonntagmorgen feiern wir den „Rock and Roll“ Frühschoppen für jedermann, auf dem das Blasorchester der Feuerwehr Sittensen für Stimmung sorgt und es attraktive Tombolapreise zu gewinnen gibt.
Der Sonntagnachmittag steht ganz im Zeichen der Kinder, die ihr eigenes Königspaar mit dem Luftgewehr schießen ermitteln. Auf dem Sportplatz findet wieder das Kinderschützenfest statt. Montag sind alle Kinder zum Umzug durch den Ort eingeladen, der von unserem Spielmannszug angeführt wird.
Am Sonntag- und Montagabend kann bei Tanzmusik ordentlich gefeiert werden, wenn wir auch unsere befreundeten Nachbarvereine bei uns begrüßen.
Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Sponsoren und Förderern unseres Vereins sowie den vielen Helfern, die immer für einen reibungslosen Ablauf sorgen und ohne die ein solches Fest nicht auf die Beine gestellt werden könnte. Ein weiterer Dank gilt der Heidenauer Bevölkerung für die Ausschmückung des Ortes sowie der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau, die unsere Umzüge immer sicher durch den Ort begleitet.
Ich wünsche allen Gästen viel Spaß auf unserem schönen Festplatz und allen Schützen ein Gut Schuss! Freuen wir uns gemeinsam auf ein schönes und harmonisches Schützenfest. Möge der Wettergott uns gnädig sein.
Mit Schützengruß
Präsidentin Anette Randt
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.