Tostedt
Endlich ist wieder Norddeutschlands größter und schönster Flohmarkt

Marktmeister Uwe Müller (2. v.li.) sowie (v. li.) Peter Oehlrich, Lisa Fenger und Katja Kröger-Mollin vom Töster Kreis blicken dem Flohmarkt Tostedt gespannt entgegen Foto: bim
  • Marktmeister Uwe Müller (2. v.li.) sowie (v. li.) Peter Oehlrich, Lisa Fenger und Katja Kröger-Mollin vom Töster Kreis blicken dem Flohmarkt Tostedt gespannt entgegen Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Endlich wieder im Ausnahmezustand in Tostedt, wenn am Samstag, 3. September, im Rahmen von Norddeutschlands größtem und schönstem Flohmarkt Tausende Besucherinnen und Besucher durch die Straßen im Herzen Tostedts flanieren - einen Monat vor dem traditionellen Termin Anfang Oktober. Rund 450 überwiegend private Aussteller bieten auf rund 3,5 Kilometern rund um Himmelsweg und Bahnhofstraße alles an, was auf Dachböden und in Kellern zu finden ist und neue Besitzer sucht.

Offiziell wird der Flohmarkt um 10 Uhr von Bürgermeisterin Nadja Weippert an der Ecke Himmelsweg/B75 eröffnet. Dann gibt es auch Freibier, gespendet von Bosch Kröger (und nein, die Gläser sind nicht umsonst und nicht zum Mitnehmen gedacht!).

Erfahrungsgemäß sind die ersten Schnäppchenjäger natürlich viel früher unterwegs, um nach Raritäten, Sammlerstücken und anderen schönen Dingen an den Flohmarktständen zwischen Himmelsweg und Bahnhofstraße Ausschau zu halten. Und auch die Marktbeschicker und Flohmarkthelfer, die aufbauen bzw. die Standplätze einzeichnen, wollen versorgt sein. Daher gibt es ab 6 Uhr Frühstück in Ziems Scheune im Himmelsweg von den Landfrauen Heidenau und ab 4 Uhr im "Treffpunkt" in der Triftstraße 18.

Bei den Marktbeschickern handele es sich je zu einem Viertel um Anwohner und Stammplatzbesitzer sowie solche, die vors Rathaus oder vor die Kirche wollen, berichtet Marktmeister Uwe Müller augenzwinkernd. Er hatte die Funktion des Marktmeisters 2019 übernommen und erlebt nun nach zwei Jahren Pandemie seine Feuertaufe. "Die meisten Standplatz-Wünsche konnten wir erfüllen", sagt er.
Neu ist der optische Auftritt des Flohmarktes Tostedt: Das von Grafikdesignerin Angela Wippich gestaltete Logo ist nun organge- und lilafarben.

Während des Flohmarktes sind die Helferinnen und Helfer an ihren roten Zylindern und gelben Warnwesten zu erkennen. Ihren Anweisungen ist Folge zu leisten. Erfahrungsgemäß haben sie aber wenig zu tun, die häufigsten Durchsagen an der Info-Bude am Himmelsweg betreffen im Trubel verloren gegangene Kinder oder Begleitungen.

Einige der Programmpunkte bzw. Stände, die einen Besuch lohnen:

  • Von 10 bis 18 Uhr ist die Biertenne bei Bosch-Kröger im Himmelsweg geöffnet. Von 12 bis 15 Uhr spielt dort die Pankokenkapelle und anschließend DJ Paddy.
  • Die Tostedter Landfrauen stehen vor dem Rathaus in der Schützenstraße, die Freiwillige Feuerwehr vor der Polizei nebenan.
  • Für die Sicherheit sorgen: die Polizei, die ihren Einsatzcontainer auf dem Parkplatz von Bostelmanns Hotel abstellt, sowie die DLRG am Kreisel in der Bahnhofstraße und das DRK vor der Sparkasse Am Sande.
  • Der Rotary Club Seevetal wird an seinem Flohmarktstand in der Bahnhofstraße zugunsten von Flüchtlingskindern verkaufen.
  • Der Heimatverein Tostet lädt von 8 bis 17 Uhr wieder in seine beliebte Kaffeestube im Heimathaus im Himmelsweg ein. Gleichzeitig wird ein Backtag geboten.

• Kurzfristige Anmeldungen für den Flohmarkt werden noch angenommen per E-Mail an: marktleitung@flohmarkt-tostedt.de.

Am Sonntag, 4. September, von 12 bis 17 Uhr öffnet zudem das ein oder andere Geschäft zum verkaufsoffenen Sonntag.
Dazu gibt es an beiden Tagen herrliches Jahrmarktflair auf dem Platz Am Sande mit Zuckerbuden, weiteren Essens- und Getränkeständen, Autoscooter und Karussell.

Das Musikprogramm
Beim Flohmarkt Tostedt am Samstag, 3. September, darf nicht nur gestöbert und gefeilscht, sondern auch gelauscht werden. Sowohl auf der mobilen Bühne des Töster Kreises vor dem "Carstop" in der Bahnhofstraße 16 als auch am "Treffpunkt" in der Triftstraße 18 gibt's ordentlich was auf die Ohren.

In der Bahnhofstraße präsentieren das Töster Flohmarkt-Team, die Musikvereinigung Tostedt und Townsound folgendes Programm:

10.30 bis 11.30 Uhr: Thomas Krakowczyk alias Nat King Thomas. In seiner Musik mixt er Jazzakkorde, Bluesmelodik und R'&'B-Grooves mit deutschen Texten.

11.45 bis 12.15 Uhr: Sambucada - bei den Rhythmen der Afro-Brasil-Percussiongruppe aus Tostedt hält niemand die Füße still

12.30 bis 13.30 Uhr: Marcipilami and the Boomerang Gang bietet Hip-Hop, Rap, Ska, Reggae, Dancehall und Funk

14 bis 15 Uhr: Ancient Times Band. Hier sind die "Alten Zeiten" Programm mit Covermusik, u.a. von Tom Petty, Rolling Stones, Jimi Hendrix, David Bowie, Dire Straits, Beatles, Gary Moore, Michael Jackson

15.30 bis 16.30 Uhr: Rising Northlight. Die Band liefert einen erstklassigen Mix aus Hardrock und Heavy Metal aus selbst komponierten Songs mit englischen Texten

17 bis 18 Uhr: Hørsturz unterhält mit genialem Cover-Rock mit Titeln u.a. von AC/DC über Die Toten Hosen und Nirvana bis ZZ Top.

Beim "Treffpunkt" in der Triftstraße 18 gibt es bereits am Freitag, 2. September, ab 16 Uhr ein Warm-up mit DJ F.

Am Flohmarktsamstag ab 10 Uhr spielen dort:

Mad Dog - die St.-Paul-Kiez-Band, wie die drei Jungs sich selbst nennen. Sie spielen, was an Rock-, Pop- und Metal-Coversongs gewünscht wird, von ABBA und AC/DC über Neue Deutsche Welle (NDW) bis hin zu ZZ Top.

Toni Oliveira unterhält mit Rock-, Pop-, Schlager- und NDW-Coversongs, u.a. von Bon Jovi, Depeche Mode, Eric Clapton und Udo Jürgens.

Straßensperrungen
Wegen des Flohmarktes sind am kommenden Samstag, 3. September, in der Zeit von 6 bis 21 Uhr folgende Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt:
1. Himmelsweg, Menkenstraße, Dieckhofstraße, Eichhofstraße, Klostergang, Am Sande, Kirchhofstraße und Am Friedhof;
2. Schützenstraße, Waldstraße, Triftstraße, Weidenweg, Bahnhofstraße zwischen Freuden-#+thalstraße und B75.
Die Umleitung erfolgt über:
1. Buxtehuder Straße bzw. Heidenauer Straße;
2. Unter den Linden, Poststraße, Am Bahnhof und Weller Straße.#%Den Anliegerinnen und Anliegern wird empfohlen, außerhalb des Flohmarktbereiches zu parken. In dringenden Fällen ist die Feuerwehr über Tel. 112 zu informieren.
Anwohner, die den Flohmarktbereich am 3. September mit dem Kfz verlassen wollen, sollten ihre Fahrzeuge bereits am Freitag außerhalb des Marktbereiches parken.

Parkplätze
Als Parkplätze stehen zur Verfügung: die Wiesen an der Buxtehuder Straße / Schwarzer Weg, Parkplatz am Schulzentrum, Schützenplatz und die Großparkplätze am Bahnhof / Zinnhütte für P+R. Parkplätze für Behinderte sind auf dem Bade-Parkplatz. Fahrzeuge, die ohne amtlichen Ausweis auf diesen Plätzen abgestellt sind, werden abgeschleppt.

Bus-Shuttle
Marktmeister Uwe Müller und der Töster Kreis freuen sich auf viele Besucher und hoffen auf gutes Wetter. Es wird ein Pendelverkehr durch Becker Tours eingerichtet von der P+R-Anlage am Bahnhof (von der P+R-Anlage Zinnhütte fußläufig über die Fußgängerbrücke mit Fahrstuhl zu erreichen). Die Busse fahren von der Haltestelle „Am Bahnhof“ am P+R-Platz zur Haltestelle „Kastanienallee“ von 9 bis 19 Uhr im 15-Minuten-Takt. Fahrpreis pauschal: 2 Euro. Weitere Haltestellen:

  • Todtglüsinger Straße / Feuerwehr
  • Todtglüsinger Straße / Berta-von-Suttner-Weg
  • Todtglüsingen Denkmal
  • Niedersachsenstraße / Altenheim Homann
  • Raiffeisenplatz.

Die Haltestellen sind mit H–Schild gekennzeichnet.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.