Handeloh
"Estrellas de Cuerda" in der Kirche
Mit "Estrellas de Cuerda" gastiert am Sonntag, 3. März 2024, um 16 Uhr ein klassisches Gitarrenduo aus Hamburg in der Handeloher Nikodemuskirche. Zu der Veranstaltung lädt der Förderverein der Nikodemuskirche ein.
Mit dem Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2021 entwickelten Klaus Lehmkuhl und Matthias Strehse ein Repertoire von der Renaissance bis in das 20. Jahrhundert. Werke von John Johnson und John Dowland gehören ebenso zum Programm wie Werke von Fernando Sor und Enrique Granados.
Mathias Strehse fand über eine kaufmännische Ausbildung zur Gitarre. Er spielte in diversen Coverbands, zuerst hauptsächlich Rockmusik. Im Eigenstudium beschäftigte er sich aber auch schon früh mit der klassischen Gitarre. In den 1990er Jahren lernte er den klassischen Gitarristen Klaus Lehmkuhl kennen und wurde immer mehr von der klassischen Gitarre eingenommen.
Der Gitarrist Klaus Lehmkuhl studierte an der Hamburger Musikhochschule bei Eike Funck, besuchte Meisterkurse bei H. Käppel und F. Bungarten. Er spielte in verschiedenen Besetzungen, u.a. mit dem „Das neue Werk“ vom NDR. Außerdem unterrichtet er Gitarre im Raum Hamburg und Niedersachsen.
• Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten des Fördervereins sind willkommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.