Tostedt
Feste in Grün-Weiß und den Farben des Regenbogens

Die Tostedter Königsrew (v. li.): Tim und Ivonn Goetsch, Seine Majestät Sven "der Reformer" und sein König Marc Baden,
Katharina Lichte und Hauke Stöver, Yvonne Lengning und Nils Stoffers  | Foto: Studio Gleis 11
3Bilder
  • Die Tostedter Königsrew (v. li.): Tim und Ivonn Goetsch, Seine Majestät Sven "der Reformer" und sein König Marc Baden,
    Katharina Lichte und Hauke Stöver, Yvonne Lengning und Nils Stoffers
  • Foto: Studio Gleis 11
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

"Es war einfach nur spitze und hat Spaß gemacht", ziehen Tostedts Schützenkönig Sven Baden und sein Mann Marc Baden von ihrem Königsjahr ein positives Resümee. Sven Baden erhielt von Schützenpräsident Karl-Siegfried Jobmann bei der Proklamation im vergangenen Jahr den Beinamen "der Reformer". Aber nicht, weil mit ihm und seinem Mann erstmals ein schwules Paar den Verein repräsentierte, sondern weil Sven Baden als Jungschützenkönig 1994/95 bereits den Beinamen "der Spielmann" trug.

Sven Baden (42) ist seit dem Jahr 1988 Mitglied im Schützenverein und aktiv im Spielmannszug, zunächst an der Lyra, jetzt als Schellenbaumträger. "Für manche Vereine ist es aber schon eine Reform", meint Marc Baden. Nach der Proklamation munkelte mancher Schütze: "Und das ausgerechnet im spießigen Tostedt." Diese Aussage teilen Sven und Marc Baden überhaupt nicht. Mit seiner liebenswerten und offenen Art eroberte das Tostedter Königspaar die Herzen der Schützenvereine in der Region im Sturm.

Doch was tun, wenn ein Schützenkönig ermittelt wird und mit seinem Mann einen König an seiner Seite hat? Darauf fanden Sven und Marc Baden, die seit dem 9. 9. 2009 verheiratet sind, eine kreative Antwort: Sven war fortan Seine Majestät, Marc der König, für den aber eine Majestäten- statt eine Königinnenkette graviert wurde. Und es gab eine weitere Neuerung: Statt Blumensträußen, die traditionell den Königinnen überreicht werden, führten die beiden die nette Geste ein, Blumen im Topf zu verschenken. Daran kann sich der oder die Beschenkte auch schließlich viel länger erfreuen.

Ihre Begleiter hätten Sven und Marc Baden bei Besuchen der Bälle und Feste der benachbarten Vereine allerdings am liebsten Redeverbot erteilt. Denn jedes Gespräch der sympathischen Tostedter endete mit einer weiteren Einladung. "Es war ein recht straffes Programm", meint Begleiter Nils Stoffers. Marc Baden erwies sich zudem als "Frauenflüsterer", der viele nette Gespräche mit den Damen führte. So besuchten Sven und Marc Baden mit ihren Begleiterpaaren Hauke Stöver und Katharina Lichte, Nils Stoffers und Yvonne Lengning sowie Tim und Ivonn Goetsch nicht nur die acht Königsbälle der Samtgemeinde-Schützenvereine und den Kreiskönigsball, sondern auch die Bälle in Asendorf und Nenndorf. Bei ihrem ersten Auftritt als frischgebackenes Königspaar in Kampen ertönten begeisterte Pfiffe. Auch entstanden Freundschaften zu den Schützenvereinen Sprötze/Kakenstorf und KKS Tell Buchholz. In Sprötze feierte Marc Baden in seinen Geburtstag hinein, und Sven tauschte mit dem Jung­schützenkönig die Uniform gemäß dem Motto: "Ein Tostedter kann alles tragen."

Die Freundschaft zum Schützenverein Heidenau und dessen letztjähriger Majestät Andreas "Schlampi" Henning samt Gefolge war ohnehin gesetzt, da sich Sven Baden und Andreas Henning als Spielleute bereits kannten. Die Tostedter besuchten den Königsball und den Vogelabend in Heidenau, die Heidenauer das Vogelfrühstück in Tostedt. Über Pfingsten reiste die Königscrew zudem zum Schützenfest in Lenzen bei Dannenberg, wo Seine Majestät Sven mit auf die Scheibe schießen durfte.

Beim eigenen Königsball in Tostedt war nicht nur in Grün-Weiß, sondern auch in Regenbogenfarben geschmückt. Diese Farben begleiteten das Königspaar ohnehin das ganze Jahr - auch als farbige Haarpracht auf Marc Badens Kopf. Aber Sven und Marc Baden nehmen außer vielen schönen Erinnerungen noch eines aus ihrem Königsjahr mit: "Wir haben jetzt auch tanzen gelernt."

Grußwort von Präsident Karl-Siegfried Jobmann

Der Tostedter Schützenverein von 1854 feiert vom 14. bis 17. Juli sein traditionelles Schützenfest im Düvelshöpen. Ich lade Sie herzlich ein, dabei zu sein, wenn auf dem Schützenplatz Volksfeststimmung herrscht.

Am Freitag um 22.30 Uhr führen wir zu Ehren unserer Majestät den Großen Zapfenstreich durch - ein Ohrenschmaus für alle Musikbegeisterten!

Samstag steht ganz im Sinne der Jugend. Besuchen Sie uns auf dem Schießstand und nehmen Sie an den spannenden Wettkämpfen als Zuschauer teil. Abends feiern die Jugend und alle Junggebliebenen im Schützenhaus mit DJ Diddi.

Zum bunten Familiennachmittag begrüßen wir am Sonntag die Kleineren und ihre Familien am Rathaus mit einem Eis, dann geht es mit dem Spielmannszug zum Schützenplatz. Dort finden verschiedene Spiele statt und im Schießstand wird das Vogelschießen für die Kinderkönige durchgeführt (Teilnahme für alle Kinder aus der Gemeinde Tostedt). Süßigkeiten, Fahrchips und Media-Markt-Gutscheine lassen Kinderherzen höherschlagen. Am Abend ist gemütliches Beisammensein für jedermann in der Gaststube des Schützenhauses.

Montag schießen die Schützen ab 15 Uhr auf den Königsvogel, zur anschließenden Proklamatiom der neuen Tostedter Majestäten mit traditioneller Parade heiße ich alle Bürger herzlich willkommen. Das Schützenfest wird am Montagabend mit Tanz und großem Höhenfeuerwerk beendet. Schauen Sie gerne jederzeit bei uns herein - wir freuen uns über Ihren Besuch und Ihr Interesse.

Karl-Siegfried Jobmann,
Präsident des Tostedter Schützenvereins von 1854 e.V.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.