Landkreis Harburg
Kranzniederlegungen anlässlich des Volkstrauertages
Beim Volkstrauertag gedenken bundesweit Menschen jeweils am zweiten Sonntag vor dem ersten Adventssonntag (17. November) der Opfer von Gewalt und Kriegen.
Folgende Veranstaltungen sind geplant:
Buchholz
Die zentrale Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr am Alten Friedhof (Friedhofstraße). Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse wird die Gäste begrüßen und die Rede zum Totengedenken halten. Anschließend erfolgen zwei Kranzniederlegungen: an den Gräbern der deutschen Soldaten sowie an den Gräbern der polnischen und russischen Zwangsarbeiter sowie der Deportierten. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Posaunenchor der St.-Paulus-Kirchengemeinde unter Leitung von Wolfgang Hofmann. Er spielt „Herzlich lieb hab ich dich, o Herr“ (Johann Sebastian Bach), „Deep River“ (Richard Roblee), „Ich hatt‘ einen Kameraden“ (Ludwig Uhland) und „Meine Zeit steht in deinen Händen“ (Arrangement von Helmut Lammel).
- Steinbeck: 10 Uhr: Ansprache durch Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse und Vertreter der Schülerschaft des Gymnasiums Am Kattenberge (GAK); Musik von Trompetern; Kranzniederlegung durch Ortsbürgermeister Ralf Becker, Jan-Hendrik Röhse, Vertreter der Reservisten-Kameradschaft sowie der GAK-Schülerschaft
- Sprötze, 11 Uhr: Ansprache durch Ortsbürgermeisterin Heidemarie Micheel; Musik vom Frauenchor Heideklang; Kranzniederlegung durch die Freiwillige Feuerwehr und den Schützenverein
- Trelde, 12 Uhr: Ansprache durch Ortsbürgermeister Stephan Jennerich und Pastorin Annette Seifert; Musik von Trompetern; Kranzniederlegung durch Ortsrat, Schützenverein und Freiwillige Feuerwehr
- Dibbersen, 14.30 Uhr: Ansprache durch Ortsbürgermeisterin Birgit Albers und Pastor Roland Arndt; Mitwirkung durch Konfirmanden der Kirchengemeinde; Kranzniederlegung.
Tostedt
- Gemeinde Dohren: 14 Uhr, Ehrenmal
- Gemeinde Handeloh: 11 Uhr, Ehrenmal; 11.30 Uhr, Gedenkstätte Friedhof
- Gemeinde Heidenau: 11 Uhr, Denkmal an der Schule
- Gemeinde Kakenstorf: 14.15 Uhr, Ehrenmal Bötersheim; 15 Uhr, Ehrenmal
- Gemeinde Königsmoor: 14 Uhr, Ehrendenkmal
- Gemeinde Otter: 12 Uhr, Ehrenmal Todtshorn; 15 Uhr, Ehrenmal Otter
- Gemeinde Tostedt: 9.20 Uhr, Friedhof; 10 Uhr, Kriegerdenkmal Todtglüsingen; 11.15 Uhr, Gedenkfeier in der Johanneskirche, im Anschluss Kranzniederlegung am Menkenplatz
- Gemeinde Welle: 11 Uhr, Ehrenmal Welle; 11.15 Uhr, Friedhof; 11.30 Uhr, Ehrenmal Kampen
- Gemeinde Wistedt: 14 Uhr, Ehrenmal
Hollenstedt
- Hollenstedt: Nach Beendigung des Gottesdienstes um 11 Uhr findet eine Kranzniederlegung am Ehrenmal der Gemeinde Hollenstedt statt. Es spricht Pastorin Enne Wilts. Die Liedertafel Estetal begleitet das Gedenken mit Gesang.
- Die Mitglieder des Schützenvereins treffen sich in Uniform um 9.45 Uhr am Torbogen vor der Kirche, um am Gottesdienst zum Volkstrauertag ab 10 Uhr teilzunehmen. Nach dem Gottesdienst wird im Gedenken an die Gefallenen der vergangenen Kriege am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt.
- Wohlesbostel: Um 15 Uhr beginnt die Gedenkstunde.
- Moisburg: 10 Uhr Gottesdienst in der Moisburger Kirche. Anschließend wird am Ehrenmal der Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges vor dem Amtshaus gedacht und um 11.15 Uhr eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung abgehalten. Die Ansprache hält Bürgermeister Ronald Doll. Nach der Kranzniederlegung lädt die Gemeinde in den Salon des Amtshauses, zu einem Vortrag mit historischen Bildern von Chronist Erich Tauber über die Zeit direkt nach dem Zweiten Weltkrieg in Moisburg. Es besteht die Möglichkeit zum Austausch von Erinnerungen, Erfahrungen sowie Hoffnungen und Wünschen.
Jesteburg
- Jesteburg: Am Ehrenmal auf dem Niedersachsenplatz wird um 9.30 Uhr ein Kranz niedergelegt. Anschließend folgen Kranzniederlegung und Ansprachen auf dem Jesteburger Gedenkfriedhof.
- Am Reindorfer Osterberg wird um 11.30 Uhr ein Kranz am Gedenkstein auf dem Friedhof niedergelegt. Anschließend ist eine Andacht in der Friedhofskapelle geplant.
- Bendestorf: Um 10.15 Uhr beginnt die Gedenkansprache mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Bendestorfer Friedhof. Es folgt ein Gottesdienst in der Friedhofskapelle.
Asendorf
- Dierkshausen: 13.30 Uhr, Gedenkstunde am Ehrenmal. Treffen ist am Ehrenmal in Dierkshausen an der Undeloher Straße Ecke Zum Moor. Die Feuerwehr aus Dierkshausen, der Posaunenchor Hanstedt und die Pastorin der Kirchgemeinde begleiten die Kranzniederlegung. Es spricht Asendorfs Ortsbürgermeister Rainer Mencke.
Salzhausen
- Garlstorf: Gedenkfeier des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge am Garlstorfer Ehrenmal in der Dorfmitte statt. Um 11.30 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einer Gedenkrede und einer anschließenden Kranzniederlegung durch Bürgermeister Horst Jagau.
- Salzhausen: Im Anschluss an den Gottesdienst in der St. Johanniskirche, ab ca. 11 Uhr, findet eine Gedenkfeier am Ehrenmal in Salzhausen (Am Lindenberg) statt, die vom Blasorchester Salzhausen begleitet wird. Im Anschluss lädt das Jugendforum Brückenschlag alle in die Dörpschün ein. In diesem Jahr gibt es außerdem Unterstützung durch die Deutsch-Polnische Gesellschaft, die eine Vorschau auf Ihre Ausstellung "100 Jahre Polen - Kleine Bilder mit großen Geschichten" präsentiert. Bei einem kleinen Imbiss und Getränken bietet sich die Gelegenheit des Austauschens.
Winsen
- Winsen: An den Gedenkstätten in Winsen und den Ortsteilen wird der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Es ist ein Tag des Innehaltens, der Besinnung und des Mitgefühls. Die Stadt und die Winsener Kirchengemeinden veranstalten um 11.30 Uhr auf dem Waldfriedhof vor dem Ehrenmal eine zentrale Gedenkfeier mit Kranzniederlegung. Die Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.
- Roydorf: 11 Uhr, Gedenkveranstaltung am Ehrenmal auf dem Roydorfer Friedhof, es spricht Christof Thiel.
- Luhdorf: Um 11 Uhr werden mit der Schützenkameradschaft Luhdorf-Roydorf und der Freiwilligen Feuerwehr Luhdorf Kränze am Denkmal niedergelegt. Die Ansprache hält der Ortsvorsteher.
Elbmarsch
- Bütlingen, 14 Uhr: Andacht auf dem Friedhof
- Avendorf, 14.30 Uh: Andacht am Ehrenmal
- Tespe, 15 Uhr: Andacht am Ehrenmal.
Rosengarten
- Klecken: Die Mitglieder des Schützenverein Klecken v. 1924 e.V. treffen sich in Uniform am Volkstrauertag, Sonntag, 17. November, um 9.45 Uhr, am Ehrenmal in Klecken zur Kranzniederlegung.
Kranzniederlegung am Volkstrauerta
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.