Tostedt
Leseförderprojekt Julius Club startet
Der Julius-Club (Jugend liest und schreibt) der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen steht diesmal unter dem Motto „vielseitig“. 49 Bibliotheken Niedersachsens beteiligen sich an dem Projekt, das sich an Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren richtet und neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken soll. Vom 16. Juni bis 23. August beteiligt sich daran erneut die Bücherei Tostedt in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Bücherei Tostedt. Die große Auftaktveranstaltung findet am Freitag, 16. Juni, ab 9.40 Uhr im Gymnasium Tostedt statt.
Im Julius-Club können die Jugendlichen aus 100 neuen Buchtiteln (u.a. Mangas, Krimis, Lovestorys, Fantasy- und Abenteuer-Romanen) ihre Favoriten wählen, sie ausleihen, lesen und bewerten. Wer mindestens zwei Bücher gelesen hat, bekommt ein Julius-Diplom, ab fünf Büchern gibt es ein Vielleser-Diplom. Alle erfolgreichen Julianer erhalten außerdem ein cooles Abschlussgeschenk. Zusätzlich werden wieder Überraschungsgewinne unter allen Teilnehmern verlost (im vergangenen Jahr waren es drei Bluetooth-Boxen). Neben Büchern stehen den Jugendlichen zahlreiche Julius-Titel auch als eBook und eAudio in der Onleihe (www.onleihe.de/tostedt) der Samtgemeindebücherei Tostedt zur Verfügung. Jede Woche findet zudem ein Julius-Clubtreffen mit unterschiedlichen Aktionen statt.
Alle Julianer dürfen sich auch beim Julius-Kreativwettbewerb austoben - beim Schreibwettbewerb oder einer Filmchallenge.
Zum Julius-Club anmelden können sich Interessierte ab sofort in der Bücherei mit ausgefülltem Flyer, online unter www.julius-club.de oder selbstverständlich beim Auftakt-Event am 16. Juni im Gymnasium.
Am 8. September findet die Julius-Abschlussparty mit Diplomvergabe, großer Tombola und Preisverlosung wiederum im Gymnasium Tostedt statt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.