Bötersheim
"Märchen vom Nussknacker und Mausekönig“ als plattdeutsche Lesung
Musik und Bilder zum "Märchen vom Nussknacker und Mausekönig“ als plattdeutsche Lesung erleben Interessierte am Sonntag, 8. Dezember 2024, um 16 Uhr in Bötersheim. Die Erzählung von E.T.A. Hoffmann mit den Kompositionen aus der Orchestersuite von Peter Tschaikowsky ist dort n der Mühle zu hören. Der Text des fantastischen Märchens wurde als „Nöötknacker un Muuskeunig“ von Herbert Timm, ehemals Plattdeutschbeauftragter des Landkreises Harburg, in eine plattdeutsche Fassung gebracht, die auch für im Plattdeutschen wenig geübte Ohren verständlich sein wird.
Das Ensemble Troika hat die beliebte Orchesterfassung für traditionelle russische Instrumente bearbeitet und arrangiert. Solist des Ensembles ist der Domra-Virtuose Jakob Eihof. Die Domra ist eines der ältesten Zupfinstrumente der Welt. Begleitet wird er von seiner Frau Tatjana Eihof an der Gusli, einem kaum bekannten, altrussischen Saiteninstrument, das im Klang der Harfe ähnelt. Waldemar Michel unterstützt das Quartett mit seiner gewaltigen Kontrabassbalalaika und Michael Lutz rundet den Klangkörper mit dem klangmächtigen Knopfakkordeon - dem „Bajan“ - ab.
Die phantastischen Erlebnisse der kleinen Marie in Hoffmanns Märchen werden - umrahmt mit eindrucksvollen Illustrationen - von Gerd Pillip vorgetragen. Im zweiten Teil des Abends werden die Zuhörer zu einer musikalischen Reise um die Welt und russischen Volksweisen eingeladen.
• Eintritt: 18 Euro; Anmeldung unter Tel. 04186-7620 oder per E-Mail an: bötersheim-im-fluss@web.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.