"Töster Kulturmoment"
Metallkunst und Bilder im Garten in Tostedt

Gudrun Hofmann (Mi.) ist Gastgeberin des Kulturmomentes, im Rahmen dessen Malerin Kerstin Hirsch und Metallkünstler Karsten Müller ihre Werke präsentieren | Foto: bim
  • Gudrun Hofmann (Mi.) ist Gastgeberin des Kulturmomentes, im Rahmen dessen Malerin Kerstin Hirsch und Metallkünstler Karsten Müller ihre Werke präsentieren
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Tostedt. Unter dem Titel "Stahl trifft Farbe" präsentieren die Malerin Kerstin Hirsch und der Metallkünstler Karsten Müller ihre Werke am Sonntag, 13. September, von 11 bis 18 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Töster Kulturmomente". Gastgeberin ist Gudrun Hofmann, zweite Vorsitzende des Vereins Töster Kultur, die zu dem Event in ihren wunderschönen und weitläufigen Garten Am Helferichheim 17 in Tostedt einlädt.
Karsten Müller, Metallkünstler aus Leidenschaft, hat eine Ausbildung zum Maschinenschlosser absolviert und nach einem späten Studium als Hauptschullehrer gearbeitet. Er begann seine künstlerische Tätigkeit vor rund 25 Jahren in Tostedt. "Danach habe ich lange Zeit in Schleswig-Holstein gelebt und nach dem Ende meiner Berufslaufbahn zusammen mit einer Malerin eine erfolgreiche Galerie geführt", berichtet Karsten Müller.
"Mein Markenzeichen sind humorvolle, szenische Darstellungen mit philosophischem Hintergrund", sagt er zu seinen Kunstwerken, die er aus alten Werkzeugen oder anderen ausgemusterten Metallteilen zusammensetzt. "In meinen Skulpturen gebe ich ihnen eine völlig neue Funktion und eröffne dem Betrachter dadurch völlig neue Blickwinkel mit jeweils sehr persönlicher Interpretation der Objekte", erläutert Müller. Dadurch gelingt es ihm, dem alten Eisen eine durchaus poetische Note zu verleihen. (www.karstenmueller-kunstmetall.de)
Kerstin Hirsch lebt und arbeitet seit vielen Jahren als freie Künstlerin in der Nordheide. Ihre Bilder sind ausdrucksstark - von abstrakt bis gegenständlich - und machen buchstäblich Lust auf Meer. "Viele meiner Motive sind Sehnsuchtsorte und Zwischenwelten, mit denen ich abstrakte Meeres- und Wasserlandschaften und die Liebe zur Natur darstelle", erklärt sie. Dazu gehören zum Beispiel tanzende Wellen und Wolken, Weite, Wind und Horizonte, aber auch gegenständliche Werke mit Abbildungen des Hamburger Michel und der Elbphilharmonie. "Segelboote bieten wunderschöne maritime Motive", schwärmt die Künstlerin. In den vergangenen Jahren schuf sie viele interessante Abstraktionen in individuellen Kompositionen. "In den Strukturbildern verarbeite ich unterschiedliche Materialien. Verschiedenartige Formen und Strukturen wachsen zusammen. Durch die aufgetragene Farbe entstehen Bilderwelten, die zu neuen Sichtweisen einladen", beschreibt Kerstin Hirsch. Ihr Credo: "Kunst belebt, inspiriert, erfreut und lässt uns abtauchen in eine andere Welt." (www.instagram.com/hirschkunst/)

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.