++ A K T U E L L ++

Olli auf Gipfeltour - neues Projekt von Oliver Strotmann

Gedenken an die Reichsprogromnacht
Stolpersteinrundgang in Tostedt

Mit einem Stolpersteinrundgang wird am 9. November der Reichsprogromnacht von 1938 gedacht | Foto: sh
  • Mit einem Stolpersteinrundgang wird am 9. November der Reichsprogromnacht von 1938 gedacht
  • Foto: sh
  • hochgeladen von Stefanie Hansen

Dieser Gedenktag ist heute wichtiger denn je. Das Forum für Zivilcourage wird weiter dem wiedererstarkten Antisemitismus sichtbar entgegentreten, sie wollen an jene Bürgerinnen und Bürger Tostedts erinnern, die in der NS-Zeit deportiert, verfolgt, misshandelt und ermordet wurden.
In der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 setzten organisierte Schlägertrupps jüdische Geschäfte, Gotteshäuser und andere Einrichtungen in Brand. Es ist die Nacht, in der Tausende Jüdinnen und Juden misshandelt, verhaftet oder getötet wurden. Diese Nacht war das offizielle Signal zum größten
Völkermord in der Geschichte.
"Der Gedenktag, der an diese Nacht erinnert, ist heute wichtiger denn je, um dem wiedererstarkten Antisemitismus in Deutschland und den Remigrationsforderungen in Bezug auf in unserem Land Schutzsuchende sichtbar entgegenzutreten", so das Forum für Zivilcourage.
Deshalb möchten wir am Samstag, 9. November, an jene Bürgerinnen und Bürger Tostedts erinnern, die in der NS-Zeit deportiert, verfolgt und ermordet wurden. Der Rundgang beginnt um 12 Uhr an der Poststrasse 62/64 und endet gegen 13.30 Uhr am Rathaus.

Redakteur:

Stefanie Hansen aus Tostedt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.