Tostedt Undercover
Warum den Böden mehr Beachtung geschenkt werden muss
Unsere Böden prägen täglich unseren Alltag - doch bewusst ist uns das den meisten nicht. Vom Frühstücksbrötchen bis zum Feierabendbier, vom eigenen Garten bis in die Entwicklung neuer Gewerbegebiete. Ohne gesunde Böden sähen wir Menschen alt aus.
Böden sind mehr als nur Dreck und Bauland
Unser Boden hat's im wahrsten Sinne des Wortes in sich, steckt voller Leben und ist Vermittler zwischen der unterirdischen und der oberirdischen Welt. Und nicht nur das: in ihm liegen Antworten auf große Fragen unserer Zeit, sei es zum Klimawandel, zum Hochwasserschutz oder zur Ernährung der Weltbevölkerung.
Doch unsere Böden werden oft nur als Baugrund, als Dreck, als Investition oder Baumaterial betrachtet. Ihre herausragende ökologische Funktion steht viel zu selten im Fokus der Öffentlichkeit.
Böden schützen und schätzen
Das soll sich am Freitag, 22. November, ändern. Der Ortsverband von Bündnis 90/die Grünen lädt zur Vortragsveranstaltung ein: "Warum wir unsere Böden schätzen und schützen sollten!" mit Bodenwissenschaftlerin nd Autorin ("Die Stimme des Bodens") Sonja Medwedski und mit Dr. Alexander Gröngröft, promovierter Bodenwissenschaftler der Universität Hamburg im Ruhestand.
Der Vortrag beginnt um 19 im Gemeindehaus im Tostedter Himmelsweg 12.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.