SV Wistedt
100 Jahre tolle Sportangebote und Jugendförderung

Bei der Gründung der Gruppe für Menschen mit und nach einer Krebserkrankung unter der Leitung von Initiatorin Heidrun Capellmann, hier mit den Vorstandsmitgliedern Alexej Becker (li.) und Alexander Fehling | Foto: bim
5Bilder
  • Bei der Gründung der Gruppe für Menschen mit und nach einer Krebserkrankung unter der Leitung von Initiatorin Heidrun Capellmann, hier mit den Vorstandsmitgliedern Alexej Becker (li.) und Alexander Fehling
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Die 100-jährige Historie des Sportvereins Wistedt ist eine Erfolgsgeschichte. Der Verein mit rund 700 Mitgliedern, davon die Hälfte Kinder und Jugendliche, hat ein breit aufgestelltes Sport- und Rehabilitationsangebot, das über die "normalen" Sportarten hinausgeht, auch wenn die Vereinsgeschichte mit Fußball begann. "Gemeinsam mit der engagierten Dorfgemeinschaft gestalten wir ein unvergessliches Fest, um ein Jahrhundert voller Sport, Gemeinschaft und unvergesslicher Erinnerungen zu feiern", lädt der Verein für Samstag, 31. August 2024, zum großen Jubiläumsfest ein.

Von 13 bis 18 Uhr gibt es ein Fest für Familien mit zehn sportlichen Spielstationen für die Kinder, maßgeblich organisiert von Vorstandsmitglied Nicole Hageleit, sowie mit Hüpfburg und Kindertattoos, Essens- und Getränkeständen (inklusive Wein- und Bierausschank).

Um 15 Uhr empfängt der Verein seine Gäste und Festredner sowie alle Interessierten im Festzelt bei Kaffee und Kuchen. Reden halten Vorsitzender Alexander Fehling, Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam und Kreissportbundvorsitzender Uwe Bahnweg.

Dorfgemeinschaft feiert mit

Danach folgt der gemütliche Teil. Als Gäste erwartet werden auch alle Vereine und Organisationen der Dorfgemeinschaft: die Oldtimerfreunde Wistedt, die Jugendfeuerwehe und die Landjugend sowie alle, die dem Sportverein verbunden sind.

Um 19 Uhr werden dann die beiden Livebands Cockroach und Mad Dog das Festzelt rocken. Anschließend sorgt DJ Robert zum Ausklang des Abends für Stimmung. Die Tickets für die Abendveranstaltung sind zum Preis von je 20 Euro erhältlich (Infos auf www.sv-wistedt.de). Für spontan Entschlossene stehen noch Restkarten an der Abendkasse zur Verfügung.

Vereinschronik erscheint nach dem Fest

Nach dem Jubiläumsfest wird die Vereinschronik veröffentlicht, die Mitglied Heidrun Capellmann zusammengestellt hat. "Dafür sind wir ihr unendlich dankbar", sagt Alexander Fehling. Denn Heidrun Capellmann hat seit Herbst vergangenen Jahres viele Stunden an der Chronik gearbeitet. Teilweise musste sie alten, noch in Sütterlin verfassten Dokumente "übersetzen". "Das war - je nach Handschrift - schon mal Rätselraten", gibt sie zu. Aber sie hat wahrhaft Interessantes und Kurioses über die Vereinsgeschichte herausgefunden.

Sehr amüsant sind zum Beispiel "die zehn Gebote", die das Trainerteam der 1. Herren im Jahr 1965 "anordnete", weil manche Spieler zuvor offenbar zu undiszipliniert waren. Einige der "Gebote":

  • Alkohol und Rauchen vor einem Spiel sind nicht gestattet,
  • Rauchen in der Kabine nur mit Erlaubnis des Trainers,
  • Schiedsrichterbeleidigung kostete bei Widerworten 1 D-Mark, nach Platzverweis 5 D-Mark,
  • generelles Nörgeln wurde mit 50 Pfennig geahndet,
  • die Spieler sollten stets mit sauberem Dress und geputzten Schuhen auf dem Platz erscheinen,
  • und vor Heimspielen eine halbe Stunde vor dem Anpfiff auf dem Platz sein.

Highlights der Vereinsgeschichte

In der Vereinsgeschichte ist für Vorsitzenden Alexander Fehling ein Spiel gegen den HSV - vor der Bundesliga - in besonderer Erinnerung geblieben. Ein Highlight für den Verein im Jubiläumsjahr war der Besuch des Fernsehens, als in der Gruppe für Menschen mit und nach einer Krebserkrankung unter der Leitung von Initiatorin Heidrun Capellmann für die Sendung "Wünsch dir deinen NDR" gedreht wurde.

Und auch in Zukunft hat der SV Wistedt noch einiges vor: So soll u.a. einer der früheren Tennisplätze zum Soccerplatz in Eigenleistung hergerichtet werden. Nebenan haben die Freunde der Modellrennsportgruppe ihren Platz bereits erweitert. Ebenfalls in Eigenleistung soll die Flutlichtanlage erneuert werden.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.