Baseballer unterschreibt bei Milwaukee
17-jähriger Paul Hoff erhält Profi-Vertrag
Bei den Wild Farmers in Dohren ausgebildet: Werfer unterschreibt bei den Milwaukee Brewers
Er lebt seinen Traum vom Baseballprofi: Der 17-jährige Buchholzer Baseballspieler Paul Hoff unterzeichnete am Montag dieser Woche im Sporthaus in Dohren im Beisein seiner Eltern, Freunden und Spieler der Wild Farmers einen Profivertrag für das Major-League-Baseballteam der Milwaukee Brewers.
Paul Hoff, der die ersten Schritte in der beliebten USA-Sportart Baseball als Achtjähriger den Wild Farmers Dohren machte, spielte zuletzt als Pitcher bei den Hamburg Stealers (1. Bundesliga Nord). Sein Talent hat aber sein ehemaliger Nachwuchstrainer Pedro Fernandez Ruiz in Dohren entdeckt.
Nach seinem Realschlussabschluss im Jahr 2022 durchlief Paul Hoff zur Vorbereitung auf eine Profikarriere alle Stationen der deutschen Baseballakademie. Das Hauptziel dieser Akademie ist es, den deutschen Baseball voranzubringen, was Qualität, Verankerung in der Gesellschaft und den öffentlichen Wahrnehmungswert betrifft. Dies wird durch vielschichtige Fördermaßnahmen für den Nachwuchs und deren Trainer umgesetzt. Dank der guten Förderung der Deutschen Baseballakademie gehörte Paul Hoff der deutschen U12- und U15- Nationalmannschaft an.
Im Jahr 2023 übernahm Georg Bull, der unter anderem der Leiter der Ruiz Bull Academia de Baseball ist, das Management des Buchholzers und stellte durch seine hervorragenden Kenntnisse und Verbindungen den Kontakt zu mehreren Teams der MLB her. MLB steht als Abkürzung für Major League Baseball, den nordamerikanischen Baseball-Verband.
Zu den sportlichen Highlights in 2023 zählten für Paul Hoff die Teilnahme mit dem Team der DBA (Deutsche Baseball Akademie) am DRD International Baseball Academies Tournament in Puerto Rico (U 18), und der Einzug ins Finale gegen Puerto Rico, Anschließend die Teilnahme mit dem Team der DBA am COLT European Qualifier (U16) in Prag, der Turniersieg und die Auszeichnung als „Best Pitcher“ des Turniers.
Dem folgten drei Monate intensives Training und die Teilnahme an Sichtungsevents für Scouts in der JD Ozuna Baseball Academy und der Ruiz Bull Baseball Academy in der Dominikanischen Republik.
Im Juli nahm das Baseball-Talent mit dem Team der DBA an den COLT World Series (U16) in Marion/Illinois in den USA teil, und im November standen für Paul Hoff die Vertragsvorbereitungen und weitere Trainingstage in der Dominikanischen Republik auf dem Programm. Dem schloss sich im Dezember die Teilnahme mit dem Team der DBA (U18) an einem internationalen Baseballturnier auf Teneriffa an.
Der neue Verein von Paul Hoff, die Milwaukee Brewers, waren innerhalb der MLB bis 1997 der American League, wechselten aber im Zuge der darauffolgenden Expansion die Liga. Nun spielen die Brewers in der National League und dort in der Central Division. Ihr Stadion ist das American Family Field in Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin.
Die Milwaukee Brewers haben insgesamt sieben Teams in den Nachwuchsligen, den sogenannten Minor Leagues. Fünf davon in den USA und zwei in der Dominikanischen Republik. In seinem ersten Jahr als Profi wird Paul Hoff in der Dominican Summer League spielen. In der Dominikanischen Republik unterhalten die Milwaukee Brewers eigens für diesen Zweck eine eigene Baseballakademie.
Am heutigen Freitag stieg Paul Hoff bereits um 8.30 Uhr in Hamburg in den Flieger in Richtung Punta Cana.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.