Jeremy Fernandez Ruiz und Paul Hoff spielen bei der Junioren-WM
Auf dem Weg zum Baseball-Profi?
os. Dohren. Das Trainingscamp in Boca Chica (Dominikanische Republik) vor Augen, die WM in Mexiko im Sinn: Die beiden Baseballer der Dohren Wild Farmers, Jeremy Fernandez Ruiz (14) und Paul Hoff (13), haben den Sprung in die deutsche U15-Nationalmannschaft (Jahrgänge 2005/06) geschafft. Nach dem sogenannten "Tryout" in Paderborn im Januar stand fest, dass das Duo aus Buchholz in diesem Jahr alle Turniere im deutschen Trikot mitspielen wird.
Die erste Reise führt den Pitcher (Werfer) Paul Hoff sowie den Third Baseman Jeremy Fernandez Ruiz, der auch als Werfer zum Einsatz kommt, vom 1. bis 16. April nach Boca Chica. Im Trainingscamp in der Dominikanischen Republik, einer Baseballhochburg, sollen sich die jungen Deutschen an das Tempo und die Schlaghärte der dortigen Jugendlichen gewöhnen und sich so im eigenen Spiel verbessern. In Boca Chica wollen sich Jeremy und Paul von ihrer besten Seite zeigen - auch mit Blick auf ihre sportliche Zukunft. "Dort sind immer viele Scouts der MLB (Major League Baseball, die amerikanische Profiliga, d. Red.) und der Profiteams aus der Dominikanischen Republik vor Ort. Da hat jeder Lust zu spielen", erklärt Jeremy. Beide machen keinen Hehl daraus, dass sie später versuchen wollen, mit Baseball als Profi ihr Geld zu verdienen. Mit 16 Jahren dürfen die Jugendlichen z. B. in der MLB gedraftet (unter Vertrag genommen) werden. Paul hofft auf ein direktes Engagement in den USA, Jeremy setzt auf den Umweg über die Dominikanische Republik, der Heimat seines Vaters Pedro, Trainer bei den Dohren Wild Farmers.
Weitere Stationen der deutschen Nationalmannschaft sind in diesem Jahr ein Turnier in Italien und ein Trainingscamp in Texas/USA. Von dort geht es im August direkt weiter zur WM in Mexiko. "Das ist auf jeden Fall der Höhepunkt in diesem Jahr", sagt Paul Hoff.
Die jungen Baseballer müssen die Teilnahme weitgehend aus eigener Tasche finanzieren. Während bei Paul die Eltern für die Reise aufkommen, wird Jeremy vom Baugeschäft Helmut Schulz aus Hamburg gesponsert. Dort arbeitet Jeremys Vater Pedro.
Ein Spiel der MLB direkt vor Ort haben die beiden Nachwuchsasse noch nicht gesehen. Sie verfolgen die Saison aber daheim und schauen sich Spiele im Fernsehen an. Jeremys Lieblingsteam sind die Toronto Blue Jays, Paul hält zu den Boston Red Sox. Den Lieblingsspieler in der MLB haben beide gemeinsam: den schlagstarken Vlad Guerrero jun. (20) von den Blue Jays, der in seiner ersten Saison für Furore sorgte.
Die Dohren Wild Farmers wissen um die Stärke ihres Nachwuchs-Duos. Jeremy und Paul trainieren bereits mit der Erstliga-Mannschaft und werden in der Feldsaison in der 2. Bundesliga zum Einsatz kommen. Für ihren Traum vom Baseball-Profi nehmen Oberschüler Jeremy und Realschüler Paul eine Menge auf sich: Fünfmal pro Woche trainieren sie, hinzu kommen Einheiten im Fitnesstudio und bald Spiele an den Wochenenden.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.