Saison-Vorbereitungsturnier in Heidenau
Buchholzer FC holt Allianz-Cup
Beim Fußballturnier um den Allianz-Cup zur Vorbereitung auf die bevorstehende Saison 2023/24 gab es Sonne satt – und mit dem Buchholzer FC einen strahlenden Sieger, der sich mit einem deutlichen 6:1 (1:1)-Finalsieg über TSV Apensen (beide Bezirksliga) die begehrte Trophäe sicherte. Zufrieden sein konnte auch der gastgebende TSV Heidenau (Kreisliga), der mit einem 2:0 (0:0)-Sieg im „kleinen Finale“ gegen SV Ippensen (Bezirksliga) Dritter wurde. „Es gab faire Spiele, keine rote Karte, und keine Verletzungen. An beiden Turniertagen herrschte eine tolle Stimmung und ein harmonisch-freundliches Miteinander auf der Anlage, auf der zeitgleich auf zwei Plätzen gespielt wurde“, resümierte Turnierleiter Rolf di Vito.
BFC in zweiter Hälfte stark
Beim 6:1 (1:1) im Endspiel brachte Finalgegner TSV Apensen zunächst den Buchholzer FC (BFC) unter Dauerbeschuss, und ging durch den Treffer von Niklas Greifenberg in der 16. Spielminute mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit hatte der BFC auch klare Torchancen zum Ausgleichstreffer, ließ diese aber ungenutzt.
Da schien vier Minuten vor dem Pausenpfiff das Tor von Jonah Genterzewsky zum 1:1-Ausgleich (41.) bereits der Brustlöser für die Buchholzer Kicker gewesen sein. Denn drei Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit brachte Dave Stoffers den BFC mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie mit 2:1 (48.) in Führung. Sehenswert auch der zweite Treffer von Jonah Genterzewsky zum 3:1 (75.). Und auch Dave Stoffers legte nach einer feinen Einzelleistung mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 (81.) nach. In der Schlussphase hatten noch Malte Appel (5:1/87.) und Jonathan Bahrs zum standesgemäßen 6:1-Endstand (89.) getroffen.
Finale mit 1:0 gegen TuS Nenndorf erreicht
Beim 11. Allianz-Cup führte der Weg des BFC ins Finale über ein 0:0 gegen SV Ippensen, 0:0 gegen FC Jesteburg-Bendestorf II, und ein 1:0 gegen TuS Nenndorf.
Es waren zwei großartige Turniertage in Heidenau, die auch der Vereins-Chef des TSV, Jürgen Tödter als „vollen Erfolg“ bezeichnete. „Es wäre nur noch schöner gewesen, wenn die zahlreichen Fans am Freitagabend, auch zu den Spielen am heißen Samstagnachmittag gekommen wären“, so Tödter.
In den 30 Minuten dauernden Gruppenspielen am Freitagabend fielen nur elf Tore, aber am Schlusstag, dem Finaltag des Turniers, kamen in vier Spielen über jeweils 90 Minuten noch satte 32 Tore dazu.
Die Ergebnisse vom Schlusstag: Spiel um Platz sieben: SG Wintermoor-Schülern – TuS Nenndorf 1:7, um Platz fünf: MTV Egestorf – FC Jesteburg-Bendestorf II 7:8, um Platz drei: TSV Heidenau – SV Ippensen 2:0. Endspiel: TSV Apensen – Buchholzer FC 1:6. Nach den Siegerehrungen, bei denen Hauptsponsor Henrik Lohmann versprach, dass es auch 2024 den Allianz-Cup geben wird, begann die Players Night. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.