Bundesligateams aus Dohren bereiten die neue Saison vor
BASEBALL: Erste Liga soll am 8./9. Mai starten - Routinier Przemyslaw Paluch ist neu im Team der Wild Farmers
(cc). Mit dem erfahrenen Catcher (Fänger) Przemyslaw Paluch (32) haben die Wild Farmers aus Dohren einen wichtigen Führungsspieler für die neue Saison in der 1. Baseball-Bundesliga verpflichtet. In der Liga-Saison 2020 spielte der gebürtige Pole noch beim Liga-Konkurrenten Hamburg Stealers.
„Przemo“, wie er im Team nur gerufen wird, ist neben dem Catcher (Fänger) Henry Guerrero und Maik Ehmke, der zugleich Assistant-Coach der ersten Mannschaft der Wild Farmers ist, der dritte Neuzugang für die Erstliga-Saison 2021 in Dohren. „Eigentlich könnten wir für den Liga-Start noch gut einen weiteren Pitcher im Team gebrauchen, haben momentan aber noch keinen in Sicht“, erzählt Dohrens Trainer Jan Hassenpflug (31) der nach dem Aufstieg der zweiten Mannschaft in die 2. Bundesliga vor einem Jahr, mit zwei Bundesligateams aus Dohren bei Tostedt für Furore im Oberhaus sorgen will. Headcoach Hassenpflug hat die Nachfolge vom Caleb Fenimore bei den Wild Farmers angetreten, der nach sechs Jahren als Trainer in Dohren Ende 2020 in sein Heimatland die USA zurückgekehrt ist (das WOCHENBLATT berichtete). Jan Hassenpflug, der seit 1996 aktiver Spieler bei den Wild Farmers war, und schnell zu den Leistungsträgern der ersten Herrenmannschaft (1. Bundesliga) gehört, hat nach Übernahme des Trainerpostens seine aktive Karriere als Spieler beendet.
Nach der aktuellen Planung des Deutschen Baseballverbandes (DBV) soll der Saisonstart in der 1. Bundesliga Nord, in der auch die erste Herrenmannschaft der Wild Farmers Dohren spielt, am Wochenende 8./9. Mai sein. Für die Wild Farmers aus Dohren ist das erste Heimspiel als Doubleheader gegen die Cologne Cardinals aus Köln am Samstag, 8. Mai, geplant. Außerdem soll es die Play-offs und Play-downs für Mannschaft der 1. Baseball-Bundesliga geben. Natürlich, vorbehaltlich der Entwicklung der Corona-Pandemie.
In der 2. Bundesliga Nord-Nordost, in der die zweite Mannschaft der Wild Farmers spielt, soll ein Start dann terminiert werden, sobald an allen Standorten innerhalb einer Gruppe ein Spielbetrieb möglich ist.
Momentan wird in Dohren mit dem neuer Trainer Jan Hassenpflug in Zweiergruppen trainiert. „Maximal drei Zweiergruppen dürfen gleichzeitig auf die Baseballanlage“, erklärt Hassenpflug. Außerdem wird in Minigruppen im neu errichteten Batting Cage (englich für Schlagkäfig) trainiert. So ein Käufig aus Netzen, der direkt neben dem Spielfeld in Dohren steht, begrenzt die Flugweite der Bälle, so dass sie leicht aufgesammelt werden können. „Wann war erstmals wieder vor Zuschauern spielen dürfen, ist noch ungewiss“, betont Hassenpflug.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.