Schützenverein Königsmoor
Ehrungen und eine neue Majestät
Ein gelungenes Schützenfest feierte jetzt der Schützenverein Königsmoor.
Am Freitag wurde Majestät Marco Peters mit seiner Anke und den Adjutantenpaaren in der Königsburg abgeholt. Beim Zwischenstopp am Kriegerehrenmal legte Präsident Stefan Roher im Namen des Vereins einen Kranz nieder und erinnerte die Anwesenden an die Schrecken vergangener Tage und aktueller Kriegsgeschehen. Im Anschluss ging es zur Moorhalle zum Kommersabend mit den befreundeten Vereinen.
Im Laufe des Abends wurden drei Vereinsmitglieder besonders geehrt: Wilhelm Behrens, Gerd Höying und Marie-Theres Maras erhielten die Verdienstmedaille des Schützenverbandes Nordheide und Elbmarsch für ihr jahrzehntelanges Engagement im Verein. Alle Geehrten waren zum Teil mehrfach Würdenträger wie König, Vizekönig oder Beste Dame. Wilhelm Behrens ist zudem stellvertretender Kommandeur und immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. Gerd Höying ist seit 13 Jahren Platzwart und auch aktiv in der Jugendarbeit. Marie-Theres Maras war mehrere Jahre Kassenwartin des Vereins und ist zweite Damenwartin. 2012/13 war sie die bisher einzige Königin im Verein und errang damals auch die Würde des „Königs der Könige“. Lobend erwähnt wurde zudem ihre Arbeit als „Privatsekretärin“ des ehemaligen Präsidenten Rüdiger Maras.
Am Samstag fanden dann das Preis- und Pokalschießen sowie das Königsschießen statt. Letzteres zunächst mit mäßigem Erfolg, weil es zunächst keine Anwärter gab. Fünf Minuten vor Ende der Schießzeit wagte sich dann aber Holger Lührs in den Schießstand. So konnte Präsident Stefan Roher am Abend vor den angetretenen Gastvereinen stolz verkünden: „Wir haben einen König!“
Proklamiert wurde Holger Lührs (37) als Holger, "der heftige Bühnenlogistiker". Ihm zur Seite stehen seine Königin Sabrina sowie die Adjutanten Marcus Tollmien mit Tina Hönkemeyer, Marco und Anke Peters und Mirko Ziervogel mit Maike Schuback.
Der neue König ist verheiratet, Vater von zwei Kindern (fünf Jahre und acht Monate) und der Liebe wegen aus seinem Heimatdorf Mehedorf nach Fintel gezogen. Der gelernte Landwirt arbeitet als Disponent für Futtermittel und ist Vorsitzender der Laienspielgruppe Wümme/Königsmoor, in der er und seine Frau regelmäßig mit plattdeutschen Theaterstücken auf der Bühne stehen.
Weitere Würdenträger:
Beste Dame: Tina Hönkemeyer mit den Adjutantinnen: Anke Peters, Nadine Rohrer und Stefanie Schlegel
Jungschützenkönig: Torben Schlegel
Kinderkönigspaar: Lilly Maxime Kunzendorf und Ole Fricke
Kronprinz: Oliver Behrens
König der Könige und Mützenkönig: Marco Peters
Vogelkönigin: Ulrike Behrens
Senioren- Mützenkönig: Marcus Tollmien
Das Schützenfest endete mit dem Kinderschützenfest, das wieder sehr gut besucht war. Besonders beliebt bei den ganz Kleinen waren die Hüpfburg und das Kinderkarussell, für das der Verein auch wieder Freifahrten sponserte. Ebenso gut kam der Wettbewerb an, bei dem sich ein Kind und ein erwachsenes Familienmitglied als Team im Lichtpunkt-Gewehr- und Lichtpunkt-Pistole-schießen gegen andere Teams behaupten mussten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.